Biblis, Brunsbüttel, Krümmel, Neckarwestheim - bei diesen vier Atomkraftwerken entscheiden die kommenden Wochen und Monate darüber, ob sie wieder bzw. weiter laufen dürfen oder nun endgültig vom Netz müssen.
Biblis A ist der älteste Reaktor in Deutschland und müsste nach dem rot-grünen Atomgesetz in wenigen Monaten vom Netz. Das ist auch gut so - denn seine Sicherheitsmängel sind skandalös.
Neckarwestheim 1 ist derzeit der Abschaltkandidat Nr. 1 - sein Stromkontingent reicht nur noch für 3 Monate. Ob das löchrige Kalkgestein, auf dem der Reaktor steht, so lange noch hält?
Das AKW Brunsbüttel ist der störungsanfälligste Reaktor der Republik - trotz jahrelanger Reparaturen. Eine Info über Sicherheitsmängel, Konzeptionsfehler und Beinahe-GAUs.
Ein Reaktor, gebaut in den 80ern, aber auf dem technischen Stand von 1969 - das ist das AKW Krümmel. Kein Wunder, dass es in puncto Störungsanfälligkeit locker mit den anderen Uralt-Meilern mithalten kann.