.ausgestrahlt-Blog Icon

.ausgestrahlt-Blog

Archiv – März 2013

30.03.2013 | Jochen Stay

Eine Kommission ohne Macht

Eine Enquetekommission zur Endlagersuche macht nur Sinn, wenn der Bundestag die Antworten, die sie liefern soll, nicht heute schon in einem „Endlagersuchgesetz“ festlegt Seit über einem Jahr verhandeln Bund und Länder über ein „Endlagersuchgesetz“. Zum großen Teil geschah dies völlig intransparent in kleinster Runde zwischen den (Ex-)Bundesumweltministern Norbert Röttgen und …

25.03.2013 | Jochen Stay

.ausgestrahlt-Analyse des Vorschlags zum „Standortsuchgesetz“ von Peter Altmaier, Stephan Weil und Stefan Wenzel vom 24. März 2013

Zusammenfassung Eine Enquetekommission zur Endlagersuche macht nur Sinn, wenn der Bundestag die Antworten, die sie liefern soll, nicht heute schon in einem „Endlagersuchgesetz“ festlegt. An dieser Frage steht und fällt die Sinnhaftigkeit des Vorschlags von Altmaier, Weil und Wenzel. Würde das Gesetz erst auf Basis der Kommissions-Ergebnisse geschrieben, dann wäre …

12.03.2013 | Redaktion

Nie wieder Fukushima – Atomanlagen jetzt abschalten!

Zwei Jahre nach der verheerenden Reaktorkatastrophe im japanischen AKW Fukushima haben Zehntausende Menschen erneut einen rascheren und entschiedenen Atomausstieg gefordert. An vier Standorten protestierten insgesamt 28.000 Menschen gegen den Weiterbetrieb der Atomanlagen. Im Vorfeld der Bundestagswahl und mitten in der hitzigen Debatte um die Energiewende setzen Atomkraftgegnerinnen und -gegner damit …

08.03.2013 | Jörg Raupach

Die internationale Dimension von Fukushima

Fukushima und der Umgang der Politik und der Atomindustrie mit den Folgen offenbart erneut die internationale Dimension der Atompolitik. Radioaktive Strahlung kennt keine nationale Grenzen – Japan hat nicht nur das eigene Land und die eigene Bevölkerung radioaktiv verschmutzt, sondern den Erdball insgesamt. Noch bleibt abzuwarten, welche Folgen Fukushima für …

06.03.2013 | Jörg Raupach

Aktuelle Stimmung und reale Strahlung in Fukushima

In diesen Tagen jährt sich zum zweiten Mal die Dreifachkatastrophe vom 11. März 2011 in Japan. Die entsetzlichen Bilder der alles zerstörenden Tsunami-Welle, der unglaublichen Verwüstungen und, natürlich, der explodierenden Reaktoren von Fukushima Daiichi begegnen uns wieder – in den Medien, aber auch in unserem Inneren. In Japan gedenken wir …

04.03.2013 | Redaktion

Bewegungsstiftung unterstützt .ausgestrahlt

Wir sind sehr glücklich darüber, dass die Bewegungsstiftung unsere Kampagne für einen schnelleren Atomausstieg in diesem und nächsten Jahr mit insgesamt 100.000 Euro unterstützt. Das Geld ist zweckgebunden für eineinhalb neue Stellen im .ausgestrahlt-Team. Zum einen werden wir damit mehr Möglichkeiten zur Recherche haben, um nachzuweisen, dass ein schnellerer Ausstieg …

« zurück zu "alle Beiträge"

blog via e-mail abonnieren