.ausgestrahlt-Blog Icon

.ausgestrahlt-Blog

Archiv – Mai 2013

29.05.2013 | Jochen Stay

„Forum Standortauswahlgesetz“: Eine Beteiligungs-Farce

Warum wir das „Forum Standortauswahlgesetz“ ablehnen: Die meisten Umweltverbände bleiben diesem Forum fern. Auch weit über 100 Anti-Atom-Initiativen haben öffentlich erklärt: Wir nehmen nicht teil. Darunter sind Bürgerinitiativen von allen 17 Zwischenlagern für hochradioaktiven Atommüll in Deutschland – also genau diejenigen, die darunter zu leiden haben, je länger es keinen …

28.05.2013 | Redaktion

TV-Tipp: Atommüll am Baikalsee

Jetzt in der ARD-Mediathek: Nikita hat Krebs – Atommüll am Baikalsee. WDR-Dokumentation über deutschen Atommüll in Sibieren. In Angarsk arbeitet seit Jahrzehnten eine Urananreicherungsanlage, die Fässer liegen als Müll unter freiem Himmel. Inzwischen organisieren sich die Bewohner und klagen dies offen an: „Atommüll macht unsere Kinder krank.“ Der neunjährige Nikita …

27.05.2013 | Redaktion

TV-Tipp: AKW-Rückbau – Zu welchem Preis?

Auf ARTE am 6. Juni 2013 – anschließend 7 Tage online in der ARTE-Mediathek: Dokumentation über das strahlende Erbe des Atomwahns Vor 40 Jahren hatten die Erbauer der Atomkraftwerke in ihrer Planung nicht vorgesehen, dass die Meiler, wenn sie eines Tages zu alt und zu gefährlich sein würden, abgerissen werden …

27.05.2013 | Matthias Weyland

Aktuelles aus Fukushima: Verschleppte Entschädigungen & ausgeschöpfte Lebensstrahlungsdosen

Während die UN vor wenigen Tagen effizientere Hilfe und mehr Anstrengungen für die Strahlenopfer angemahnt und die negativen gesellschaftlichen Folgen in den Mittelpunkt gestellt hat – die gesundheitlichen Folgen des GAU aber klein-rechnet (vgl. Pressemeldung der UN und Bericht der Süddeutschen Zeitung), wird nach aktuellen Agenturmeldungen das Personal am havarierten …

26.05.2013 | Matthias Weyland

Atommüll macht zunehmend Ärger

Lange konnte man das Atommüllthema ignorieren. Als Atom-Fan sowieso – daran hat sich nicht viel geändert. Als Regierungspartei ganz überwiegend – sofern nicht gerade die Asse oder andere betroffene Standorte im eigenen Wahlbereich lagen. Am ehesten machten das Dilemma die AtomkraftgegnerInnen publik – meist und berechtigterweise mit Fokus auf den …

22.05.2013 | Matthias Weyland

Lobbygeschenk für RWE

Mit der jüngsten Entscheidung der Bundesregierung, das Verbot für Nachtspeicherheizungen zu kippen, wird einmal mehr das Partikularinteresse des Stromkonzerns RWE bedient, der bis zuletzt eine Lobbyschlacht für das Vorhaben geführt hat. Der Beschluss setzt die Serie der klima- und energiewendesabotierenden Weichenstellungen der Bundesregierung unrühmlich fort – nach der Verhinderung des …

20.05.2013 | Redaktion

Plutonium-Transport durch Hamburg

23.05.2013: Transport im AKW Brokdorf angekommen Update: Der von uns öffentlich gemachte Transport von 12 MOX-Brennelementen ist in der Nacht zu Donnerstag (23.5.2013) im AKW Brokdorf angekommen. Danke an alle, die sich so kurzfristig reingehängt haben! Der Transport und die kurzfristigen Proteste haben für ziemlichen Wirbel in Hamburg gesorgt. Eine …

20.05.2013 | Redaktion

Es geht nur mit den Menschen, nicht gegen sie

Das Gesetz wird scheitern. Aber es gibt eine Alternative. Parteien, Bund und Ländern haben sich auf ein Endlagersuchgesetz geeinigt und wollen es noch vor der Sommerpause beschließen. Aber solange die Bevölkerung aufgrund der schlechten Erfahrungen der Vergangenheit der Politik nicht traut, hat kein Suchverfahren Aussicht auf Erfolg. Deshalb braucht es …

« zurück zu "alle Beiträge"

blog via e-mail abonnieren