.ausgestrahlt-Blog Icon

.ausgestrahlt-Blog

Archiv – Juni 2013

30.06.2013 | Matthias Weyland

Endlagersuche insgesamt untauglich. Auch Zeitplan für Schacht Konrad aus den Fugen

Entsorgungsnachweis von einer weiteren Seite hinfällig. Während die „Macher“ der Bundespolitik direkt vor der parlamentarischen Sommerpause ein absolut mangelhaftes und ungenügendes Endlagersuchgesetz durchgeboxt haben (hier die ausführliche Bewertung sowie Eindrücke der .ausgestrahlt-Aktion vom Freitag) zeigt sich, dass die bereits laufende Endlagerpolitik der gleichen Akteure gegen die Wand fährt. Bei der …

24.06.2013 | Matthias Weyland

PV stabilisiert – Kosten für AKW-Bauten ufern aus

Bei der Nutzung der Erneuerbaren Energien wurde jetzt ein wichtiger Nachweis zur Netzsstabilisierung durch Photovoltaik-Anlagen erbracht. Die Forscher des Freiburger Frauenhofer-Instituts (Frauenhofer-ISE) wiesen die aktive Beteiligung an der statischen und dynamischen Netzstützung am Beispiel eines Fünf-Megawatt-Solarparks in Dürbheim erfolgreich nach. Damit kann, wo bereits heute bis zu ein Drittel des …

23.06.2013 | Redaktion

Japan: Kippt Atomkraft Ausgang der Parlamentswahl?

Ungünstig: Vier Wochen vor den Parlamentswahlen wurde das hochgiftige radioaktive Strontium 90 im Grundwasser von Fukushima entdeckt – das Isotop gilt als krebserregend. Gleichzeitig geht die atomkritische Stimmung in der Bevölkerung nicht zurück, wie sich die atomfreundlichen Regierungspartei LDP wohl erhoffte – im Gegenteil, immer wieder finden Demonstrationen statt und …

21.06.2013 | Redaktion

Repressionen gegen die AKW-GegnerInnen

Am zweiten Tag unseres Aufenthalts in Jaitapur treffen wir weitere AktivistInnen. Ein Fischer fährt mit uns raus in die Bucht und wir können einen Blick auf die Halbinsel werfen, auf der das AKW gebaut werden soll. Immer wieder werden wir von den heftigen Regenfällen überrascht, die innerhalb von Sekunden losbrechen. …

19.06.2013 | Matthias Weyland

AKW und Braunkohlekraftwerke behindern die Energiewende

Am Wochenende sackten sowohl die Preise für den Grundlast- als auch den Spitzenlaststrom dramatisch ab. Die schwerfälligen Grundlastkraftwerke, betrieben mit Uran und Braunkohle, kamen nicht mit dem reichhaltigen Angebot an Solar- und Windstrom zurecht. Ähnliche Situationen dürften wir in diesem Sommer an den Wochenenden noch öfter erleben, denn inzwischen ist …

18.06.2013 | Redaktion

TV-Tip heute: Geheimsache – Atommüll auf Fähren

Dienstag, 18. Juni 2013, 21:15 bis 21:45 Uhr, Panorama 3 Geheimsache: Atommüll auf Fähren Nach Recherchen von Panorama 3 wird radioaktives Material sogar auf Personenfähren verschifft. Konkret z.B. bei den Reedereien Stena- und Scandlines. Die Passagiere auf dem Deck wissen davon nichts. Von den Transporten erfahren nicht mal die zuständigen …

18.06.2013 | Matthias Weyland

Bremer Häfen bleiben atomfrei. Hamburg muss folgen!

Bremisches Gericht erklärt sich für nicht zuständig. Mit knapper Mehrheit hat der Bremische Staatsgerichtshof entschieden, dass er für die Prüfung nicht zuständig ist – daher darf Atommaterial auch weiterhin nicht in Bremen umgeschlagen werden, wie folgender TAZ-Nord-Artikel beschreibt. Die rot-grüne Bürgerschaftsmehrheit hatte mit Hinweis auf das Ziel der „Nachhaltigkeit“ in …

18.06.2013 | Redaktion

Jaitapur: Der größte geplante Atomstandort der Welt

In Jaitapur soll der größte Atomkraftwerkspark der Welt entstehen. Die Küstenregion liegt 300 km südlich von Mumbai. Der alte Zug tuckert gemütlich durch die vom Monsunregen getränkte Küstenlandschaft, immer wieder kommen Tee- und Snackverkäufer bei uns im Abteil vorbei. So geht die 8stündige Fahrt schnell vorbei. Jaitapur ist ein wunderschönes …

17.06.2013 | Redaktion

In einem Monat: Anti-Atom-Camp im Münsterland

in gut vier Wochen ist es soweit. Nach Aussage der OrganisatorInnen schreitet die Planung für das Anti-Atom-Camp vom 19. bis 27. Juli im Münsterland voran. Das Programm der Workshops und Aktionsangebote ist schon gut gefüllt. Alleine drei Atomanlagen im Münsterland Zusätzlich zum Weiterbetrieb von neun Atomkraftwerken („Ausstieg“) stehen in Gronau …

« zurück zu "alle Beiträge"

blog via e-mail abonnieren