.ausgestrahlt-Blog Icon

.ausgestrahlt-Blog

Archiv – Juli 2013

27.07.2013 | Matthias Weyland

EIB schließt Atomförderung nicht aus

Nachdem Atomkraftsubventionen europaweit offenbar mit Hilfe des angeblich freien Wettbewerbs ermöglicht werden sollen, wie der Entwurf für eine Beihilfe-Richtlinie zeigt (vergleiche Beitrag von Stefan Diefenbach-Trommer), scheint Schützenhilfe für die teuren neuen Meiler möglicherweise auch über einen weiteren Kanal zu kommen. Nämlich den der Europäischen Investmentbank (EIB), nach eigenen Angaben der …

25.07.2013 | Matthias Weyland

Keine Atom-Kompetenz

In dem jüngst vorgestellten, 13-seitigen Konzeptpapier der SPD „Umwelt – Mehr Politik wagen“ wird ein offensichtlicher Mangel deutlich: Das Thema Atomkraft kommt nicht vor. Nichts zu den Risiken der noch laufenden Reaktoren, nichts zu den hochgefährlichen Hinterlassenschaften für tausende Generationen, nichts zum Ausbau der Produktion von Atombrennstoff für die ganze …

23.07.2013 | Redaktion

Atomfreunde arbeiten hartnäckig für AKW-Subventionen

Atomenergie ist weder billig noch umweltfreundlich – den ersten Teil der Aussage bestätigt die EU faktisch. Damit neue Atomkraftwerke errichtet werden können, will Wettbewerbskommissar Joaquín Almunia Subventionen von Mitgliedsländern dafür erlauben. Dies sieht sein Entwurf für eine Beihilfe-Richtlinie vor. Anders können die Atomfreunde offenbar keine Reaktoren ans Netz bringen. In …

20.07.2013 | Redaktion

Antrag für Wiederanfahren japanischer AKW gestellt

Laut dem Schweizer Nuklearforum haben Mitte Juli vier japanische AKW-Betreiber bei der japanischen Nuclear Regulation Authority (NRA) Anträge zur Betriebsfreigabe für insgesamt zwölf Reaktoreinheiten eingereicht. Zuvor waren die neuen Sicherheitsrichtlinien bekanntgegeben worden. Die Antragsteller sind Kansai Electric Power Co. für die AKW Takahama-3 und -4 sowie Ohi-3 und -4, die …

17.07.2013 | Matthias Weyland

Zur Wahl: Anschlussfähigkeit und Routine. Ein Standpunkt

Gut zwei Monate vor der Bundestagswahl fehlt vor allem eines: Ein offensives Herangehen und Herausheben von Parteien bei Energie-Themen. Die Diskussion um das schnellere Abschalten von Atomkraftwerken oder die mit langem Atem zuvor ein-choreographierte Verabschiedung des Endlagersuchgesetzes hat trefflich gezeigt: Abgesehen von den Linken herrscht überall ein dermaßener Wille zur …

16.07.2013 | Matthias Weyland

Prognosen der Umweltschützer treten ein

Aus für Kohle und Atom. Langsam, langsam scheint sich die Erkenntnis auch in der konventionellen Energiewirtschaft breit zu machen: Der Ausbau der Erneuerbaren KANN NICHT mit einem Weiter-So (Atomkraft) oder gar Ausbau (Kohlekraft) einhergehen. Damit bestätigt sich, wovor EnergiewissenschaftlerInnen und Umweltverbände seit Jahren warnen: Konventionelle Kraftwerke werden zukünftig unrentabel! Hören …

14.07.2013 | Redaktion

Fukushima-Reaktoren weiter im Blindflug

Das Grundwasser rund um das Atomkraftwerk Fukushima ist so stark wie nie mit radioaktivem Cäsium verseucht. Wie der Berliner Tagesspiegel unter Berufung auf den Betreiber Tepco berichtete, erhöhten sich die gemessenen Werte für Cäsium-134 und Cäsium-137 ohne zunächst erkennbaren Grund innerhalb von drei Tagen um das 90-Fache und erreichten damit …

13.07.2013 | Redaktion

Wie geht es weiter? Ein Abschiedsbeitrag

Auf einer 18stündigen Zugfahrt für unschlagbare 3,50 Euro lernen wir mal wieder viele neugierige Menschen kennen, diesmal eine Großfamilie. Nachdem wir für gefühlte 100 Fotos posieren und uns brav mit Henna bemalen lassen, kommen wir auf dem Weg nach Delhi in Rajasthan an, dem Indien der Paläste, Tiger und Mahradschas. …

07.07.2013 | Matthias Weyland

16,1 Prozent zu viel

Erneuerbare auf Platz zwei vor Atomkraft. Auch weltweit hält Niedergang der Atomkraft an. In Deutschland sind im ersten Halbjahr 2013 etwa 1.800 Megawatt Solarkapazität neu installiert worden. Die Windkraftkapazitäten wurden um knapp 1.000 MW ausgebaut. Damit erhöht sich nach den vorläufigen Daten der Arbeitsgruppe Energiebilanzen (AGEB) der Anteil erneuerbarer Energieträger …

« zurück zu "alle Beiträge"

blog via e-mail abonnieren