.ausgestrahlt-Blog Icon

.ausgestrahlt-Blog

Archiv – August 2013

31.08.2013 | Matthias Weyland

Netzausbauplan rechnet mit enormer Überkapazität

Genehmigung des Szenarienrahmens für den NEP 2014 Bei der Genehmigung des Szenariorahmens für den Netzentwicklungsplan 2014 (NEP) durch die Bundesnetzagentur gestern wurde wieder einmal sichtbar, dass die Bundesregierung keine allzu ambitionierte Energiewende anstrebt. Zwar wurden, nach zahlreichen Stellungnahmen von Umweltverbänden und anderen Akteuren (vergleiche u.a. die ablehnende Stellungnahme des BUND), …

29.08.2013 | Matthias Weyland

Atommüll-Frachter wieder in Hamburg

Der Atommüll-Frachter Atlantic Cartier ist nach dem Brand im Mai wieder im Hamburger Hafen, und wurde mit Protest empfangen. Hier eine Zusammenstellung einiger Presseberichte inklusive Bildern. TAZ: Das Geschäft geht weiter (25.08.13) NDR: Protest gegen Atomfrachter (24.08.13) ND: Rote Karte für Atomfrachter (26.08.13)  

29.08.2013 | Redaktion

Schriftliches Urteil zum ZWL Brunsbüttel liegt vor

Atommülllagerung nur noch als Notverordnung? Schriftliche Begründung des OVG Schleswig könnte die gesamte Atommüllentsorgung ins Chaos stürzen. Steht die gesamte deutsche Atommüllentsorgung vor dem rechtlichen Aus? Im Juni hatte das Oberverwaltungsgericht (OVG) Schleswig darüber zu entscheiden, ob die Genehmigung für das Atommüll-Zwischenlager am AKW Brunsbüttel rechtens ist. Die Genehmigung wurde …

28.08.2013 | Matthias Weyland

Atomkonzerne pokern um Vergünstigungen

Einem Beitrag der Seite klimaretter.info zufolge, der auf den Spiegelbericht vom vergangenen Montag verweist, planen die deutschen Stromproduzenten, elf konventionelle Kraftwerke vom Netz zu nehmen. Dem Bericht nach lohne sich der Betrieb wegen zu weniger Betriebsstunden für die Besitzer nicht mehr. Lohnen tut sich aber durchaus zu bedenken, dass in …

25.08.2013 | Matthias Weyland

Friedenspreis für AtomraftgegnerInnen

Der sechste Internationale Bremer Friedenspreis geht u.a. an AtomkraftgegnerInnen aus Gorleben. Die in drei Kategorien mit je 5000 Euro dotierte Auszeichnung der Stiftung “die schwelle” wird am 29. November im Bremer Rathaus verliehen, berichtet dpa. Mit dem Preis für “öffentliches Wirken” werden Andreas Graf von Bernstorff und Anna Gräfin von …

21.08.2013 | Matthias Weyland

Fukushima: bisherige Befürchtung bestätigt

Das neu bekannt gegebene Leck bestätigt die wiederholt geäußerte Kritik. Nichts ist unter Kontrolle bei den havarierten Atomreaktoren. Dass jetzt sogar die japanische Regierung das Leck zu „ernstem Störfall“ erklärt hat – immerhin Stufe drei der bis sieben gehenden internationalen Skala für Atomunfälle, bei der die Unfälle i.d.R. unterbewertet werden …

20.08.2013 | Redaktion

Filmvorführungen Anti-Atom Indien

Unser Indien-Reiseblog ist vorerst beendet, aber auf folgende Termine weisen wir gerne hin: Pradeep Indulkar reist im September durch Deutschland – mit seinem Film über das Leben der Menschen in der Nähe der indischen Atomanalage Tarapur (4 AKW und Wiederaufarbeitung) und Informationen zum Widerstand gegen die im westindischen Jaitapur von …

19.08.2013 | Redaktion

Studie: Atom und Kohle werden deutlich höher subventioniert als erneuerbare Energien

Betreiber konventioneller Kraftwerke verursachten 2012 versteckte Kosten in Höhe von 40 Milliarden Euro Die herkömmliche Energieproduktion wird in Deutschland doppelt so hoch subventioniert wie die erneuerbaren Energien, so das Ergebnis einer Berechnung, die das Forum Ökologisch-Soziale Marktwirtschaft (FÖS) im Auftrag von Greenpeace Energy durchgeführt hat. Während die erneuerbaren Energien 2012 …

19.08.2013 | Redaktion

Aktueller Recherchebericht untersucht Ökostromanbieter

ROBIN WOOD stellt Rechercheergebnisse vor. Zwei neue Anbieter im Portfolio. Die Umweltorganisation ROBIN WOOD ist eine der wenigen Organisationen, die Ökostromanbieter genauer unter die Lupe nimmt. Der Recherchebericht erscheint alle ein bis zwei Jahre, vor wenigen Tagen wurde die aktuelle Studie vorgestellt. Das Ergebnis: Die bisher empfohlenen, bundesweit tätigen Ökostromanbieter …

« zurück zu "alle Beiträge"

blog via e-mail abonnieren