.ausgestrahlt-Blog Icon

.ausgestrahlt-Blog

Archiv – September 2013

30.09.2013 | Redaktion

Vor dem SPD-Konvent ans Abschalten erinnert

Die SPD hat am Freitag auf einem Parteikonvent über mögliche Sondierungsgespräche mit der Union für eine Große Koalition beraten. Wir von .ausgestrahlt waren vor Ort und haben vor dem Willy-Brandt-Haus in Berlin (nicht nur bildlich gesprochen) die Anti-Atom-Fahne hochgehalten. Unterstützt wurden wir dabei von Berliner Mitstreitern wie Anti-Atom Berlin. Wir …

27.09.2013 | Redaktion

Tepco plant Wiederanfahren von 2 Reaktoren

Als ob nichts gewesen wäre: Tepco, der japanische Energiekonzern, der die Verantwortung für die immer noch andauernde Atomkatastrophe in Fukushima trägt, will ein anderes Atomkraftwerk nun wieder hochfahren. Wie der Konzern mitteilte, habe er bei den japanischen Behörde beantragt, zwei der sieben Reaktoren des AKW Kashiwazaki Kariwa in der Präfektur …

25.09.2013 | Redaktion

Wärmedämmung statt Atomkraft

In Sachen energetische Gebäudesanierung stolperte die Regierung ihren Zielen bis zuletzt hinterher. Auch wegen der angeblich hohen Kosten steht die Sanierung unter Beschuss. Jetzt versucht die Branche mit einer Sanierungskampagne gegenzusteuern. Zum Auftakt präsentierten die führenden Köpfe am heutigen Dienstag in Berlin neue Erkenntnisse über die Gebäudedämmung. Und eine Behauptung: …

24.09.2013 | Jochen Stay

Atom war kein Thema – könnte es jetzt aber werden

Unterm Strich ist es für AtomkraftgegnerInnen nicht so relevant, wer nun mit Merkel regieren wird. Atomenergie war kein Wahlkampfthema, obwohl mehr als die Hälfte der WählerInnen einen schnelleren Atomausstieg wollen – auch nicht bei den Grünen, die für viele als Anti-Atom-Partei gelten. Doch nach der Wahl ist Bewegung möglich, wenn …

23.09.2013 | Redaktion

Netzentscheid HH sagtTschüss Vattenfall

Parallel zur Bundestagswahl haben die HamburgerInnen entschieden: Die Energienetze gehören in die öffentliche Hand! Der Volksentscheid “Unser Hamburg – Unser Netz” ist gewonnen. Gegen den viele Millionen Euro teuren Wahlkampf von Vattenfall und Co, gegen die Koalitition aus SPD, FDP, CDU, Handelskammmer, Industrieverbänden und einem Teil der Gewerkschaften hat sich …

22.09.2013 | Matthias Weyland

Drei neue Studien: grenznahe AKW unsicher

In fremden Gefilden wildern reicht aber nicht aus. Zwei neue Studien des Öko-Instituts im Auftrag des baden-württembergischen Umweltministeriums bescheinigen den grenznahen Atomanlagen Fessenheim in Frankreich und Beznau in der Schweiz mangelnde Sicherheit. Dies hat nach einem Bericht der TAZ auch gleich eine deutsch-französische Kontroverse ausgelöst. Die französische Atomaufsichtsbehörde ASN wies …

21.09.2013 | Redaktion

Internationale Petition zu Fukushima

Ein Bündnis internationaler Umweltorganisationen und japanischer Anti-Atom-Gruppierungen macht mit einer internationalen Petition gegen das Wiederanfahren der japanischen Atomreaktoren und die Verseuchung der Umwelt durch die Fukushima-Meiler aufmerksam. Die Petition auf englisch kann hier unterzeichnet werden, im nachfolgenden der Text:   Urgent international petition calling for immediate action on the uncontrolled radioactive …

18.09.2013 | Redaktion

AKW Gundremmingen: Spaltelemente in Block B und C undicht?

Seit Sonntag gab es den Hinweis, dass im AKW Gundremmingen verstärkte Radioaktivität gemessen wurde, vermutlich aufgrund defekter Brennelemente. Am Montag Nachmittag räumte der Betreiber dann Probleme ein. Die Initiative gegen das AKW Gundremmingen, FORUM, zweifelt an den Aussagen. Nachstehend dokumentieren wir die FORUMS-Pressemeldung bereits vom Sonntag: Das sollte vor der …

« zurück zu "alle Beiträge"

blog via e-mail abonnieren