.ausgestrahlt-Blog Icon

.ausgestrahlt-Blog

Archiv – Januar 2014

31.01.2014 | Redaktion

Neue Klage gegen Gorleben

Die juristische Auseinandersetzung um den Endlagerstandort Gorleben geht in eine neue Runde. Greenpeace und der niedersächsische Forstbesitzer Graf von Bernstorff haben letzten Donnerstag beim Verwaltungsgericht Lüneburg Klage gegen eine sogenannte Veränderungssperre eingelegt, die seit dem Jahr 2005 auf dem Salzstock liegt. Beklagte ist die Bundesregierung. Um Gorleben ungestört erkunden zu …

30.01.2014 | Matthias Weyland

EU schafft Raum für neue AKW

Neues Weißbuch für Klimapolitik Die EU-Kommission hat letzte Woche in einem Weißbuch ihre Klimaziele für 2030 vorgelegt. 40 Prozent CO2-Reduktion – das klingt auf den ersten Blick gut. Doch die Zahl ist eine Trickserei, kritisiert der Atomexperte und Vizechef der Grünen-Fraktion im Europaparlament Claude Turmes, im empfehlenswerten Interview auf klimaretter.info. …

30.01.2014 | Matthias Weyland

Atomgemeinde kopiert .ausgestrahlt

„Flagge-zeigen“ findet Nachahmung. Auf diesen Erfolg hätten wir gerne verzichtet. Nachdem .ausgestrahlt in den letzten Jahren wiederholt zur Aktion „Flagge zeigen“ aufgerufen hat – gemeint war das öffentliche Bekenntnis zur lachenden Sonne – hat nun die Gemeinde Eggenstein-Leopoldshafen bei Karlsruhe ebenfalls dazu aufgerufen, Flagge zu zeigen. Allerdings die Atomflagge. Laut …

29.01.2014 | Redaktion

8. Februar: Atommüllkonferenz in Kassel

Einladung zur  Atommüllkonferenz am Samstag, den 08. Februar 2014. 11.00 – 17.00 Uhr Volkshochschule Kassel Wilhelmshöher Allee 19-21, 34117 Kassel Inhaltliche Schwerpunkte der 4. Atommüllkonferenz (in diesem Jahrtausend) sind die „Freigabe“ radioaktiver Abfälle in den Stoffkreislauf, Bürgerbeteiligungsverfahren und das Beispiel Jülich. In den Arbeitsbereichen geht es um das Positionspapier „Abschaltung …

29.01.2014 | Redaktion

Regierung verzichtet auf 2 Mrd. Euro bei Atom- und Kohlekraftwerken

Während Photovoltaik- und Windkraftanlagen die sogenannte EEG-Umlage entrichten müssen, wenn sie Strom aus dem Netz beziehen, sind Braunkohlebagger davon befreit. Diese Subvention beläuft sich für die klimaschädlichen Braunkohle inzwischen auf geschätzte 200 Millionen Euro. Dieses Ungleichgewicht soll sogar noch deutlich ausgeweitet werden. Während Betreiber von regenerativen Anlagen künftig auch Umlagen …

23.01.2014 | Redaktion

Aufruf zu weltweitem Protest gegen indisch-japanisches Atomabkommen

Aufruf zu Solidaritätsaktionen am Samstag. Am 24. Januar reist der japanische Premierminister Shinzo Abe nach Indien. Bei diesem Besuch soll zwischen Indien und Japan ein Atomhandelsabkommen geschlossen werden. Das Abkommen würde den Import von Atomkraftwerken durch Westinghouse-Toshiba und GE Hitachi ermöglichen. Auch Areva bezieht wesentliche Komponenten aus Japan, die Reaktordruckbehälter …

22.01.2014 | Redaktion

Neckarwestheimer Abgründe

Hohlraumeinsturz in der Nähe des AKW Neckarwestheim. Wie die Südwestpresse vergangene Woche mitteilte, ist es Ende letzten Jahres in Kirchheim – in rund zwei Kilometer Entfernung vom AKW Neckarwestheim (GKN) – zu einer Erdabsenkung gekommen. Ohne Vorwarnung hätte sich vor einem Haus ein mehrere Quadratmeter großer Krater aufgetan, wo eine …

19.01.2014 | Redaktion

Wieder Zwischenfall in Cattenom

Probleme mit Kühlsystem. Wie das Nachrichtenportal lokalo.de berichtet, hat es am vergangenen Freitag, den 17. Januar erneut einen Zwischenfall im AKW Cattenom gegeben. Am späten Abend gegen 21.30 Uhr musste der Reaktor 3 des AKW vom Netz genommen werden, weil es offenbar eine Panne im Kühlsystem gab. Betroffen war der …

18.01.2014 | Matthias Weyland

Update: Über 300 Organisationen unterzeichnen Klima-Aufruf

Unmitttelbar vor Weihnachten hatte die US-Amerikanische Anti-Atom-Organisation NIRS einen offenen Brief an vier KlimawissenschaftlerInnen geschrieben anlässlich der Forderung, dem Klimaproblem mit dem Ausbau von Atommkraft zu begegnen (vergleiche Blogartikel vom 24. Dezember). Letzte Woche nun hat NIRS den Text des Graswurzel-Aufrufs an den Klimawissenschaftler Hansen und drei KollegInnen veröffentlicht. Der …

18.01.2014 | Redaktion

Tornadoabsturz in Atomwaffennähe

Nachdem am Donnerstag ein Tornado in der Eifel bei Laubach (Rheinland-Pfalz) abgestürzt ist, hat der Bundesverband Bürgerinitiativen Umweltschutz (BBU) seine Forderung nach der Schließung des Atomwaffenlagers in Büchel bekräftigt. Der Absturzort des Tornados ist nur wenige Flugsekunden, etwa 8 km, von Büchel entfernt. Der Tornado war offenbar im Landeanflug Richtung …

« zurück zu "alle Beiträge"

blog via e-mail abonnieren