.ausgestrahlt-Blog Icon

.ausgestrahlt-Blog

Archiv – Februar 2014

28.02.2014 | Redaktion

US-Behörden testen weitere ArbeiterInnen auf Verstrahlung

Wie die TAZ schreibt, untersuchen die Behörden nach dem Austritt von Radioaktivität in einem unterirdischen Lager für Atommüll des US-Militärs Dutzende weitere ArbeiterInnen auf Verstrahlung. Dabei solle festgestellt werden, ob mehr als 13 Menschen betroffen seien, sagte am Donnerstag der Projektleiter des Waste Isolation Pilot Plant (WIPP), Farok Sharif. In …

28.02.2014 | Matthias Weyland

Festhalten an Atomkraft beschert Riesenverlust

Atomkonzern Areva in der Miese Das Festhalten am Glauben an die Atomkraft hat dem französischen Konzern Areva im Jahr 2013 einen Verlust von einer halben Milliarde Euro beschert. Zwar war der Umsatz um vier Prozent auf 9,2 Milliarden Euro gestiegen, der ursprünglich angepeilte Gewinn wurde mit 494 Millionen Euro Verlust …

25.02.2014 | Redaktion

TV-Tipps: Atomic Africa und Fukushima-Lügen

Für Kurzentschlossene: Atomic Africa heute um 22:45 Uhr Heute abend wird die WDR-Dokumentation „Atomic Africa“ auf 3Sat ausgestrahlt. Seit Jahren schon sind es afrikanische Staaten, die weltweit die Riege der Länder mit dem stärksten Wirtschaftswachstum anführen. Doch der neue Boom braucht Energie, Stromausfälle sind an der Tagesordnung. Immer mehr afrikanische …

24.02.2014 | Redaktion

BürgerInnen subventionieren Atom und Kohle

Versteckte Kosten der konventionellen Energien sind höher als die Förderung der Erneuerbaren. Atom und Kohle verursachen Kosten über die Stromrechnung hinaus, die sich für einen durchschnittlichen Haushalt umgerechnet auf rund 360 Euro pro Jahr belaufen. Das geht aus einer Kurzanalyse des Forums Ökologisch-Soziale Marktwirtschaft (FÖS) im Auftrag des Ökostromanbieters Greenpeace …

15.02.2014 | Redaktion

Korrosion an Brennelementen

Brennelementhüllen von Cattenom, Fessenheim u.a. Reaktoren betroffen In 25 von 58 französischen Atomkraftwerken soll es zur Korrosion von Rohren gekommen sein, die die Brennelemente umhüllen. Auch die Anlage in Cattenom ist davon den Meldungen nach betroffen. Wie die Lokalzeitung „Trierischer Volksfreund“ in folgendem Artikel berichtet, trat die Korrosion an den …

14.02.2014 | Redaktion

Veranstaltung: Die indischen Anti-Atom-Bewegungen

Vortrag und Diskussion quer durchs Land Der Friedens- und Anti-Atom-Aktivist Kumar Sundaram lebt in Neu-Delhi. Er arbeitet für die indische Vereinigung für Atomwaffenabrüstung und Frieden (Coalition for Nuclear Disarmament and Peace). Seit Fukushima engagiert er sich schwerpunktmäßig gegen Atomenergie. Kumar ist verantwortlicher Redakteur der Website http://dianuke.org. Er kennt die Anti-Atom-Bewegung …

13.02.2014 | Redaktion

Noch mehr rostige Atommüll-Fässer im AKW Brunsbüttel

Wie die ZEIT online schreibt, gibt es in den unterirdischen Räumen des stillgelegten Atomkraftwerks Brunsbüttel mehr rostige Fässer mit Atommüll als bislang bekannt. Dies sei bei einer im Januar begonnenen Kamera-Inspektion des ersten von sechs unterirdischen Lagerräumen entdeckt worden, teilte das für die Atomaufsicht zuständige schleswig-holsteinische Umweltministerium in Kiel mit. …

12.02.2014 | Redaktion

Europa immer erneuerbarer

70 Prozent der neuen Kraftwerkskapazitäten in der EU sind EE-Anlagen 70 Prozent der Kraftwerkskapazitäten, die in der EU im Jahr 2013 neu gebaut wurden, sind Erneuerbare-Energien-Anlagen, zeigen aktuelle Zahlen des europäischen Windenergie-Branchenverbandes EWEA (zur Pressemeldung auf englisch). Der Löwenanteil von 32 Prozent der im letzten Jahr neu installierten 35.000 Megawatt …

11.02.2014 | Ute Bruckart

Es ist geschafft – .ausgestrahlt ist Sepa-fähig!

Die vergangenen Monate haben viel Nerven und Zeit gekostet, in denen die Internet-Seiten umgestellt, FörderInnnen über die Umstellung informiert, Software angepasst, Dokumente erneuert, sich mit anderen Organisationen vernetzt, Gerüchten u.a. über die Verschiebung von Sepa auf den Grund gegangen und Entscheidungen getroffen wurden. Möglich wurde dies auch durch die gute …

« zurück zu "alle Beiträge"

blog via e-mail abonnieren