.ausgestrahlt-Blog Icon

.ausgestrahlt-Blog

Archiv – Mai 2014

31.05.2014 | Redaktion

Rückbau könnte bis 100 Mrd. Euro kosten

Wirtschaftswoche: Stromkonzerne lassen den Steuerzahler bluten. Die Wirtschaftswoche fasst in einem empfehlenswerten Artikel den Vorstoss der Stromkonzerne zur Bad-Bank-Idee ausführlich rückblickend zusammen. Dabei wird einerseits deutlich, dass die Kosten deutlich über den bisherigen Rückstellungen von ca. 35 Mrd. Euro liegen könnten. Gleichzeitig heisst es dort auch, dass noch mehr Zeit …

30.05.2014 | Redaktion

Sicherheitsmängel bei Atomtransporten durch Hamburg

Seit Februar dieses Jahres sind in offenbar fünf Fällen Atomtransporte durch Hamburg wegen Sicherheitsmängeln gestoppt worden, so ROBIN WOOD in einer Pressemeldung. Es habe „einige Fälle“ mit „Mängeln an den Transportcontainern“ gegeben, so dass „Beförderungsverbote ausgesprochen wurden“, teilte der Hamburger Senat in seiner Antwort auf eine Kleine Anfrage der Linken-Abgeordneten …

28.05.2014 | Katja Dingerkus

Anti-Atom-Fotoausstellung auf der „Kulturellen Landpartie“ vom 29. Mai – 9. Juni im Wendland

Die Fotoausstellung „Brokdorf – Tschernobyl: Was wäre, wenn…“ tourt gerade durch Deutschland und ist über Himmelfahrt und Pfingsten im Rahmen der Kulturellen Landpartie im Wendland zu sehen. In Kooperation mit .ausgestrahlt stellt der Fotograf Alexander Neureuter darin Bilder aus Brokdorf und Norddeutschland berührenden Fotos aus Tschernobyl gegenüber. Wir zeigen damit …

27.05.2014 | Redaktion

SchweizerInnen wollen Atomausstieg

Die Mehrheit der Schweizer Bevölkerung befürwortet den Atomausstieg. Zudem sind SchweizerInnen immer offener für alternative Energiequellen im eigenen Heim. Das geht aus einer Umfrage der Universität St. Gallen hervor. Demnach sagt die Mehrheit der schweizerischen Bevölkerung Ja zum Atomausstieg, wie das «4. Kundenbarometer Erneuerbare Energien» 2014 der Universität St. Gallen …

25.05.2014 | Redaktion

Anti-Atom-Camp: 9.-16. August bei Kiel

Flyer und Plakate können bestellt werden Auch wenn der genaue Ort noch nicht bekannt gegeben wurde, die Mobilisierung für das diesjährige Anti-Atom-Camp ist angelaufen, Flyer und Plakate können bereits bestellt werden. Der genaue Ort soll demnächst online gestellt werden. Das Camp findet vom 9. – 16. August statt, ab dem …

23.05.2014 | Jochen Stay

Anspruch und Wirklichkeit: erste Sitzung der Atommüll-Kommission zeigt, dass von hehren Versprechungen der Politik wenig übrig bleibt

.ausgestrahlt hat sich wie fast alle mit dem Thema Atommüll befassten Umweltverbände und Initiativen dagegen entschieden, einen der beiden für die Umweltverbände vorgesehenen Plätze in der Atommüll-Kommission einzunehmen. Trotzdem wollten wir uns aus erster Hand informieren, wie der Auftakt der Kommission läuft. Denn wenn schon Kritik, dann am besten aus …

23.05.2014 | Redaktion

Erfolg für Japans Anti-AKW-Bewegung

So nicht, sagte das Bezirksgericht im japansichen Fukui, und verbot dem Betreiber Kansai Electric Power, zwei von vier Reaktoren des Atomkraftwerks Oi in Fukui hochzufahren. 189 Bürgerinnen und Bürger hatten gegen den Plan Einspruch erhoben. Nach Beginn der Fukushima-Katastrophe waren in Japan zunächst alle AKW abgeschaltet worden. Betreiber und Regierung …

21.05.2014 | Matthias Weyland

RWE setzt mit Millionen auf Risiko Atomkraft

AKW Emsland: RWE investiert 26 Millionen in Risikotechnologie – Gaskraftwerk wird stillgelegt. Das AKW Emsland in Lingen wurde Ende letzter Woche für anstehenden Revisionsarbeiten vom Netz genommen. Dabei kann zur erhöhten Belastung der Abluft gegenüber dem Normalbetrieb kommen. Beim Austausch werden 44 der 193 Brennelemente ersetzt, und zwar durch die …

20.05.2014 | Redaktion

Atomkonzerne sichern Profite und schieben Risiken ab

Da freuen sich RWE und Eon wie Bolle: 1,7 Milliarden Euro bekommt Eon vom Staat wieder, 400 Millionen Euro RWE. Die AKW-Betreiber hatten gegen die Brennelemente-Steuer geklagt und im Eilverfahren vorläufig Recht bekommen. Die Entscheidung im Hauptsache-Verfahren steht noch aus. Nachdem CDU/CSU und FDP 2010 zunächst die Laufzeiten für die …

« zurück zu "alle Beiträge"

blog via e-mail abonnieren