.ausgestrahlt-Blog Icon

.ausgestrahlt-Blog

Archiv – Juli 2014

30.07.2014 | Redaktion

Protest gegen japanische Atomexporte

Indische Aktivisten protestieren in Japan gegen Atomexport Am 25.Juli 2014 hat der indische Anti-Atom-Aktivist und Filmemacher Pradeep Indulkar bei einer Protestaktion vor dem japanische Parlamentsgebäude in Tokio Premier Abe aufgefordert, mit Indien keinen Atomhandelsvertrag abzuschließen. Wie der Blog indien.antiatom.net berichtet, wird der indische Premier Modi die nächsten Monate nach Japan …

24.07.2014 | Matthias Weyland

Nachrichtenüberblick Fukushima

Lange ist der letzte Nachrichtenüberblick her, doch nun wieder einen Rückblick über die Meldungen aus Japan aus den letzten Wochen. Am Mittwoch vor einer Woche hat die japanische Atomregulierungsbehörde erstmals einem AKW die nach dem Super-GAU von Fukushima eingeführten Sicherheitsanforderungen bescheinigt (Tagesschau-Beitrag). Das AKW Sendai in der Nähe eines aktiven …

24.07.2014 | Matthias Weyland

Schon wieder: Störfall im AKW Cattenom

Nach einem neuen Störfall im französischen Atomkraftwerk Cattenom in der Nähe von Saarbrücken ist einer der vier Reaktoren heruntergefahren worden. In den vergangenen Jahren haben sich in dem Pannen-AKW mehr als 700 Störfälle ereignet (vergleiche auch Blog-Beiträge). Wie RP-Online schreibt, liegt der Grund für das Herunterfahren am Dienstag bei einem …

22.07.2014 | Matthias Weyland

Studie zum Freimessen von radioaktivem Müll

Die im Auftrag des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) erstellte „Stellungnahme zu Defiziten der Regelung von Freigaben radioaktiver Stoffe in der Bundesrepublik Deutschland“ beleuchtet das verdrängte Problem beim Rückbau von Atomkraftwerken. In Deutschland werden schwach radioaktive Reststoffe und Abfälle aus dem Zuständigkeitsbereich von Atomgesetz und Strahlenschutzverordnung in den …

19.07.2014 | Redaktion

AWK Brokdorf: Aus-An-Aus

Schnellabschaltung im Atomkraftwerk Brokdorf beim Wiederanfahren Beim Wiederanfahren des AKW Brokdorf hat es eine Panne gegeben, die die Reaktor-Schnellabschaltung ausgelöst hat. Die sogenannte Hauptspeisewasserpumpe sei in der Nacht zu Donnerstag wegen eines Bedienerfehlers nicht rechtzeitig zugeschaltet worden, teilte das Energieministerium in Kiel als Atomaufsicht mit. Der Betreiber EON teilte mit, …

16.07.2014 | Redaktion

Deutschland verfehlt Energiespar-Ziel

Szenario kalkuliert sogar Instrumente ein, die noch nicht einmal beschlossen sind Die gestern veröffentlichte „Energiereferenzprognose“ (Kurzfassung als pdf-Dokument) der Forschungs-Institute Prognos, EWI und GWS, die das Wirtschaftsministerium in Auftrag gegeben hatte, warnt: Die zentralen Energiewendeziele der Bundesregierung, die Reduktion der Treibhausgase um 80 Prozent bis 2050 und die Halbierung des …

15.07.2014 | Matthias Weyland

Tepco laufen die Angestellten davon

Aktionäre fordern Stilllegung der AKW Nachdem Ende Juni Anteilseigner die Fukushima-Betreiberfirma Tepco auf der Aktionärsversammlung zur dauerhaften Stillegung ihrer Atomkraftwerke aufgefordert hatten, laufen dem Atom-Konzern nun auch noch die Arbeiter weg. Solarbranche statt Strahlen-Risiko Wie die TAZ schreibt, haben seit der Nuklearkatastrophe 2011 in Japan rund 3.000 Beschäftigte Tepco verlassen. …

12.07.2014 | Redaktion

1000 Atomtransporte heimlich durch Deutschland

Fast 1000 heimliche Atomtransporte seit Anfang 2012 Wie die Rheinische Post schreibt, haben in Deutschland zwischen Anfang 2012 und Ende Mai 2014 insgesamt 988 Atomtransporte stattgefunden, von denen die Bevölkerung in der Regel nichts erfuhr. Das geht aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Linksfraktion hervor. „Die jeweiligen …

10.07.2014 | Redaktion

Windkraft laut Seehofer gefährlicher als AKW

Anfrage der SPD zeigt: Abstand von AWK zu Siedlungen in Bayern geringer als geplante 10H-Regelung. „Jeder Meter zählt für Horst Seehofer, wenn es um den Abstand zwischen Windrädern und Wohnhäusern geht, jedenfalls in Bayern. Geht es nach dem Willen des bayerischen Ministerpräsidenten und CSU-Chefs, kann dieser Abstand gar nicht groß …

09.07.2014 | Redaktion

Mit dem Floß zum Anti-Atom-Camp

Berlin – Hamburg – Anti-Atom-Camp in Kiel Unter dem Motto „Energiewende nicht kentern lassen!“ haben AktivistInnen der Umweltorganisation ROBIN WOOD am 4. Juli in Berlin ihre Floßtour 2014 gestartet. Rund einen Monat, vom 4.7-10.8.14, wird die Crew mit dem selbstgebauten Holzfloß ROBINA WALD auf Spree, Havel, Elbe und dem Nord-Ostsee-Kanal …

« zurück zu "alle Beiträge"

blog via e-mail abonnieren