.ausgestrahlt-Blog Icon

.ausgestrahlt-Blog

Archiv – September 2014

22.09.2014 | Matthias Weyland

2. Rechtsgutachten: Export von AVR-Müll in die USA illegal

Der Export von Atommüll aus dem nordrhein-westfälischen Atomreaktor Jülich in die USA ist rechtlich unzulässig. Zu diesem Schluss war ein erstes Rechtsgutachten der auf Umweltrecht spezialisierten Hamburger Anwaltskanzlei Günther im Auftrag von Greenpeace (Gutachten, pdf) Ende letzter Woche gekommen (vgl. TAZ-Artikel). Entscheidend sei, so die Rechtsanwälte, ob es sich um …

12.09.2014 | Jochen Stay

Keine Ahnung von Konsens und Öffentlichkeitsbeteiligung: Die dritte Sitzung der Atommüll-Kommission

.ausgestrahlt hat sich wie fast alle mit dem Thema Atommüll befassten Umweltverbände und Initiativen dagegen entschieden, einen der beiden für die Umweltverbände vorgesehenen Plätze in der Atommüll-Kommission einzunehmen. Trotzdem wollten wir uns aus erster Hand informieren, wie die Kommission läuft. Denn wenn schon Kritik, dann am besten aus eigenem Erleben. …

« zurück zu "alle Beiträge"

blog via e-mail abonnieren