.ausgestrahlt-Blog Icon

.ausgestrahlt-Blog

Archiv – März 2015

31.03.2015 | Jan Becker

AKW-Abriss: Kein Plan für den Bauschutt

Beim Abriss eines Atomkraftwerks fallen tausende Tonnen Material an. Offiziell gilt es nicht mehr als „radioaktiv“ und darf kostengünstig für die Betreiber als „Bauschutt“ auf Deponien abgekippt werden. Doch im ganzen Land regt sich Widerstand gegen diese Art der Atommüll-Entsorgung. Die Landkreise sind planlos, so deckt der NDR in seiner …

26.03.2015 | Jan Becker

Nach Notabschaltung: Stillstand in Gundremmingen

Während der Revisionsarbeiten im Block B des Atomkraftwerks Gundremmingen in Bayern wurde am Mittwoch unplanmäßig auch Block C per Schnellabschaltung vom Netz getrennt. Mittlerweile ist Block C wieder hochgefahren – obwohl die Ursachen für die Notabschaltung noch vollkommen unklar sind.

24.03.2015 | Jan Becker

Klage gegen das AKW Brokdorf eingereicht

Die Umweltschutzorganisation Greenpeace hat gemeinsam mit AnwohnerInnen Klage gegen den Weiterbetrieb des norddeutschen Atomkraftwerks Brokdorf eingereicht. Es sei ein „großes Risiko“, weil es – wie alle deutschen Meiler – nicht gegen äußere Bedrohungen gesichert ist.

« zurück zu "alle Beiträge"

blog via e-mail abonnieren