Hol die Fotoausstellung zu Dir!

Du möchtest die Fotoausstellung "Was wäre, wenn ..." bei Dir vor Ort zeigen, um Deinen Nachbar*innen deutlich zu machen, wie nah sie an der Gefahr wohnen? Wichtig ist ein schöner Ausstellungsort, ein paar aktive Helfer*innen vor Ort sowie Ideen für Werbung und Begleitprogramm. Wir bieten Dir die Materialien und jede Menge Unterstützung. Schick uns einfach eine E-Mail an info[at]ausgestrahlt.de mit:

  • Deinen Kontaktdaten (Mail, Telefon, Postadresse)
  • ggf. Name der veranstaltenden Gruppe
  • Termin und Zeitraum (insgesamt zwei Wochen), zu dem Du die Ausstellung zeigen willst
  • Informationen zum Ausstellungsort, u.a. zu Maßen der behängbaren Wandfläche (siehe unten), Beleuchtung, Öffnungszeiten etc.
  • Gerne auch Ideen für ein Begleitprogramm, Werbemaßnahmen und Kooperationen (siehe unten)

Wir melden uns zeitnah bei Dir zurück.

Ort und Aktionen drumrum

Der Ort

Damit viele Leute die Ausstellung sehen, braucht es einen guten Präsentationsort. Gut ist ein Ort, an dem sowieso viele Menschen vorbei kommen: Die Sparkassenfiliale, Schaufenster, ein Café, Museum, Jugendzentrum oder eine Scheune neben der Bushaltestelle.

Die Ausstellung sollte täglich so lang wie möglich geöffnet sein. Wenn am Ausstellungsort nicht sowieso Geschäftsbetrieb ist, braucht es immer jemanden, der ein Auge auf die Ausstellung hat.

Es sollte möglich sein, am Ausstellungsort Infomaterial auszulegen.

 

Aktionen zur Ausstellung

Sinn und Zweck der Ausstellung: Die Betrachter*innen aufmerksam machen auf die Gefahren eines laufenden AKW und sie dazu anregen, sich gegen den Weiterbetrieb jeglicher Atomkraftwerke einzusetzen. Eine Veranstaltung zur Vertiefung ist auch daher eine tolle Sache.

Mögliche Aktionen während der Ausstellung können zum Beispiel sein:

  • Feierliche Ausstellungseröffnung oder Diskussionsveranstaltungen mit Gästen, Zeitzeug*innen, dem Fotografen, Referent*innen... (wir helfen gerne bei der Vermittlung und lassen uns auch einladen)
  • Veranstaltungen mit Schulklassen
  • 90-minütiger Vortrag des Fotografen über seine Fotoexpedition nach Tschernobyl (gegen Honorar und Erstattung der Fahrtkosten)
  • Infostand mit Material
  • Filmvorführungen und Themenabende, zum Beispiel zu Katastrophenplänen
  • Stromwechselparty in den Ausstellungsräumen
Werbemaßnahmen

Die Ausstellung bekannt machen

Ein guter Präsentationsort bringt schon viele Menschen in die Ausstellung, zusätzlich muss die Ausstellung rechtzeitig bekannt gemacht werden. Bei uns kannst Du Plakate, Handzettel, Anzeigenvorlagen und eine Pressemitteilungs-Vorlage bekommen.

Hier ein paar Anregungen was man noch alles machen kann:

  • Pressemitteilung
  • Anzeigen im Ortsblatt
  • Vorabinterviews
  • Veranstaltungen mit Berichterstattung
  • Online-Veranstaltungskalender
  • Veöffentlichungen von anderen Gruppen vor Ort
  • ein kurzer Youtube-Clip
  • Infostand in der Fußgängerzone!
Hinweise

Über die Ausstellung selbst

Die in der Ausstellung präsentierten Aufnahmen stammen vom Umweltjournalisten und Fotografen Alexander Tetsch (geb. Neureuter), der bereits in der Fotoausstellung "So lang's noch nicht zu spät ist" die Folgen des Tschernobyl Super-GAU präsentierte.

Die komplette Ausstellung besteht aus 70 Fotografien und Begleittexten, die in verschiedenen Formaten auf Leinwand ausgedruckt sind und insgesamt 56 Meter behängbare Wandfläche einnehmen. Idealerweise beträgt die Deckenhöhe mindestens 2,50 Meter. Beleuchtung sollte auch vorhanden sein, am besten wären Halogenspots. Die Ausstellung ist modular aufgebaut. Falls aus Platzgründen nicht alle Bilder ausgestellt werden können, lässt auch nur ein Teil der Bilder ausstellen – ohne die zentrale Aussage zu schwächen.

Die Ausstellung läuft seit 2012 parallel an verschiedenen Orten, da es die gesamte Ausstellung in mehrfacher Ausführung gibt. An jedem Ort kann die Ausstellung zwei Wochen gezeigt werden, in Ausnahmefällen auch länger oder kürzer.

Ihr kümmert Euch vor Ort um den Ausstellungsort, gegebenenfalls um Einlass/Bewachung, helft beim Aufbau, bei der Bewerbung und bei der Organisation der Eröffnung. Wir bieten Material zur Bewerbung, liefern die Ausstellung an und holen sie wieder ab. Auch den Auf- und Abbau übernehmen wir, bräuchten aber Hilfe vor Ort. Der Fotograf Alexander Tetsch kann bei der Ausstellungseröffnung anwesend sein und hält auch gerne einen 90-minütigen Lichtbildvortrag über seine Fotoexpedition nach Tschernobyl. Ein Honorar dafür müsste mit ihm ausgehandelt werden.

Kosten

Die Produktion der Ausstellung hat .ausgestrahlt viel Geld gekostet. Unser Wunschbetrag für das "Ausleihen" der Ausstellung sind 500 Euro. Wir möchten aber, dass sie auch von Gruppen gezeigt werden kann, die nur geringe finanzielle Mittel haben. Deshalb soll die Ausstellung nirgends aufgrund fehlender Finanzen scheitern. Wer also weniger oder gar nichts zahlen kann, muss auf die Bilder nicht verzichten. Wir würden gerne am Rande der Ausstellung eine Spendenmöglichkeit für .ausgestrahlt aufstellen.