Pressemitteilung

11. März 2022
Pressemitteilung von .ausgestrahlt

Fukushima-Jahrestag – die Ukraine mahnt: Alle AKW abschalten!

11 Jahre Atom-Katastrophe Fukushima: Mahnwachen in rund 40 Städten / Protest mit Kerzen und Fahnen gegen den Atom-Irrsinn in der Ukraine und anderswo

Mit Kerzen und Anti-Atom-Fahnen versammeln sich heute (Fr, 11. März 2022) Atomkraftgegner*innen zu Mahnwachen in rund 40 Städten bundesweit. Anlass ist der 11. Jahrestag der Atom-Katastrophe von Fukushima. Auch mit Blick auf die jüngsten Angriffe auf Atomanlagen in der Ukraine fordern die Protestierenden, alle Atomkraftwerke jetzt abzuschalten. Hierzu erklärt Armin Simon von der bundesweiten Anti-Atom-Organisation .ausgestrahlt:

„Jedes AKW in jedem Land kann jeden Tag die nächste Atom-Katastrophe verursachen. Diese Gefahr ist real – das hat der Super-GAU im Hochtechnologieland Japan vor elf Jahren erneut bewiesen. Mehrfach standen auch Reaktoren in Deutschland oder der EU schon kurz vor einer Kernschmelze. Dass es hier noch nicht zu einer Katastrophe kam, war bloß Zufall und Glück.
Der Krieg in der Ukraine führt erneut vor Augen, wie verwundbar Atomanlagen sind. Nicht nur ein Beschuss ist hochgefährlich. Schon der bloße Ausfall der Stromversorgung eines AKW kann eine Katastrophe auslösen.
Fukushima und die Ukraine mahnen, alle AKW abzuschalten und schnellstmöglich auf 100% Erneuerbare Energien umzustellen.“

Eine Karte und Liste der Mahnwachen mit Orts- und Zeitangaben finden Sie unter:
https://www.ausgestrahlt.de/aktiv-werden/termine/

Kontakt

.ausgestrahlt
Armin Simon
Pressekontakt
Allgemeine Anfragen bitte an:
Pressematerial
Presseverteiler
Aktuelle Pressemitteilungen per E-Mail abonnieren.
Anrede