Wir haben uns der von Transparency Deutschland gestarteten "Initiative Transparente Zivilgesellschaft" angeschlossen. Als Unterstützer der Initiative haben wir uns selbst verpflichtet, Informationen über Ziele, Mittelherkunft, Mittelverwendung und Entscheidungswege nach den Richtlinien der Initiative zu veröffentlichen.

Transparente_ZivilgesellschaftPNG.png

Das .ausgestrahlt-Profil

1. Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr

.ausgestrahlt e.V.
 gegründet 2007, Eintrag ins Vereinsregister 2008 (VR19985)
 Sitz: Große Bergstraße 189, 22767 Hamburg.  

2. Satzung sowie Angaben zu den Zielen unserer Organisation

Hier geht es zur Satzung.
Allgemeine Angaben zu unseren Zielen.

3. Angaben zur Steuerbegünstigung

.ausgestrahlt ist wegen Förderung des Umweltschutzes laut letztem zugegangenen Freistellungsbescheid (StNr. 177424/08058) des Finanzamtes Hamburg-Nord vom 7.12.2017 als gemeinnützig anerkannt.

4. Name und Funktion der wesentlichen Entscheidungsträger*innen

  • Mitglieder: Die Mitglieder des eingetragenen Vereins treffen alle wesentlichen Entscheidungen im Konsens. Mitglieder waren zum 31.12.2016: Alexander Sasse, Marburg; Armin Simon, Karlsruhe; Jochen Stay, Buchholz; Matthias Weyland, Dessau; Nora Lohmeyer, Berlin; Ute Bruckart, Lüneburg.
  • Vorstand: Matthias Weyland, Dessau; Nora Lohmeyer, Berlin.
  • Geschäftsführung: Jochen Stay

5. Tätigkeitsbericht

Zusammen mit örtlichen Initiativen, Partnerorganisationen und unzähligen Atomkraftgegner*innen hat .ausgestrahlt bisher schon enorm viel erreicht. Aktionen und Aktivitäten der letzten .ausgestrahlt-Jahre hier im Zeitraffer und als PDF:

Rückblick 2017
Icon Rückblick 2016
Icon Rückblick 2015
Icon Rückblick 2014

6. Personalstruktur

Die laufende Arbeit wurde 2016 von 9 bezahlten Mitarbeiter*innen mit einem Beschäftigungsumfang von 7,24 Vollzeitstellen (2015: 8,83) im Büro in Hamburg erledigt. Hinzu kamen ca. 20 Ehrenamtliche, zwei bis drei Praktikant*innen, eine Werkstudentin und eine geringfügig Beschäftigte. 

Auf unserer Teamseite stellen wir unsere aktuellen Mitarbeiter*innen vor.  

7. Angaben zur Mittelherkunft und 8. Mittelverwendung

Jahresabschlüsse aus den Icon Jahren 2015 und 2016

9. Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten

Wir sind gesellschaftsrechtlich ungebunden. 

10. Namen von juristischen Personen, deren jährliche Zahlungen mehr als 10 % des Gesamtjahresbudgets ausmachen

Zahlungen von juristischen Personen, die in der Jahressumme mehr als 10 % des Gesamtjahresbudgets ausmachen, gab es 2016 nicht.