Falls diese E-Mail nicht richtig angezeigt wird, klicke bitte hier.

Logo .ausgestrahlt
Newsletter

1. Juni 2022

Es schreibt: Anna Stender

Jetzt mitmachen bei Mailing-Aktion gegen Atomkraft in der EU-Taxonomie

None

Lesen, handeln, weiterschicken!

Liebe Freund*in,

der Countdown läuft: Voraussichtlich Anfang Juli wird das EU-Parlament abstimmen über den Entwurf der EU-Taxonomie, der Investitionen in Atomkraft und fossiles Gas als „klimafreundlich“ deklarieren will. Ein Etikettenschwindel, der seinesgleichen sucht! Denn es besteht die Gefahr, dass Investitionen in diese Untergangstechnologien die Energiewende weiter ausbremsen und die Abhängigkeit von russischem Gas und Uran zementieren. Beim europaweiten Taxonomie-Aktionstag am 21. Mai haben Klimaschützer*innen und Atomkraftgegner*innen in vielen Städten bereits lautstark auf diesen Skandal aufmerksam gemacht. Jetzt ist es wichtig, den Druck aufrechtzuerhalten. Mach’ mit bei der neuen Mailing-Aktion von .ausgestrahlt! In wenigen Minuten kannst Du Deine*n EU-Abgeordnete*n per E-Mail auffordern, gegen die Aufnahme von Atomkraft und fossilem Gas in die Taxonomie zu stimmen. Jede E-Mail zählt. Denn nur eine Mehrheit gegen den Entwurf kann dieses absurde Greenwashing noch verhindern. Das Gute ist: Das ist ein realistisches Ziel. Viele Parlamentarier haben bereits angekündigt, dagegen stimmen zu wollen. Es fehlen nur noch weniger als 100 Stimmen für eine Ablehnungsmehrheit.

» Zur Mailing-Aktion gegen Atomkraft in der EU-Taxonomie

Herzliche Grüße
Anna Stender
und das ganze .ausgestrahlt-Team

Weitere Themen:

icon

Anti-Atom-Radtour 2022 – letzte Schlafplätze zu vergeben und Unterstützung gesucht!

Die Vorbereitungen für die Anti-Atom-Radtour im Sommer laufen weiter auf Hochtouren und wir arbeiten daran, die letzten offenen Fragen zu klären. In vielen Unterkünften sind noch ein paar Plätze für Übernachtungen frei. Willst Du mitradeln und Dich nicht selbst um Schlafplätze kümmern? Dann melde Dich jetzt noch schnell an:

» Anmeldung Nordtour
» Anmeldung Südtour

Wenn Du nur an einzelnen Tagen dabei sein wirst oder keinen Schlafplatz brauchst, kannst Du Dich auch später noch anmelden. In jedem Fall hilft uns Deine Anmeldung, dieses Riesenprojekt bestmöglich vorzubereiten.
Zum Erfolg der Fahrradtour kannst Du übrigens sogar beitragen, wenn Du nicht selbst mitfährst. Wir suchen noch ein Fahrrad und Unterstützung für verschiedene Aufgaben – aktuell Fahrer*innen für Transporte. Wenn Du dabei helfen willst, die Radtour groß zu machen, kannst Du hier nachschauen, was noch zu tun ist. Auch über Spenden freuen wir uns sehr!
Und wir freuen uns, wenn wir Dich auf dem Fahrrad oder bei einer der vielen Begleitveranstaltungen sehen.

icon

Eine Geschichte erfolgreichen Widerstands

Frisch erschienen ist das von .ausgestrahlt, der BI Lüchow-Dannenberg und dem Göttinger Arbeitskreis gegen Atomenergie herausgegebene Buch „Atomkraft – nein danke!“. Engagierte Atomkraftgegner*innen erzählen darin die Geschichte des erfolgreichen Protests gegen die Atomenergie und teilen viele Erinnerungen. .ausgestrahlt-Sprecher und -Mitgründer Jochen Stay, im Januar verstorben, hat das Buch mit konzipiert und maßgeblich mitgestaltet. Auch viele andere .ausgestrahlt-Aktive haben zu dem Projekt beigetragen. Neugierig geworden? Das 272-Seiten-Buch mit 480 Fotos kannst Du direkt beim Verlag oder in jeder Buchhandlung bestellen oder diesen Freitag (3. Juni) bei der Kulturellen Widerstandspartie in Gorleben erwerben. Offiziell vorgestellt wird es am Samstag (4. Juni) um 13 Uhr im Theaterzelt am Gasthaus Wiese in Gedelitz. Die Veranstaltung ist Teil der diesjährigen Kulturellen Landpartie, die noch bis zum 6. Juni im Wendland stattfindet.

icon

Blick über den Tellerrand
Sommerakademie „Atomares Erbe“ vom 8. bis 12. August in Wolfenbüttel

Wenn Du jung bist und Interesse am Thema Atomkraft hast, ist die Sommerakademie „Atomares Erbe“ vielleicht etwas für Dich. Versetze Dich bei einem Planspiel in die Rolle von Bürgermeister*in, lokaler Bürgerinitiative oder Endlager-Betreiber. Diskutiere mit Expert*innen über die Standortsuche. Lerne dabei verschiedene Sichtweisen aus Geologie, Politik und Ökonomie kennen und bereite Dich für den Fall vor, dass in Deiner Nachbarschaft ein Tiefenlager für hochradioaktiven Atommüll entstehen soll. Die Vergabe von ECTS-Credits für die Teilnahme ist möglich. Alle Details findest Du hier. Anmeldeschluss ist der 22. Juni.