Falls diese E-Mail nicht richtig angezeigt wird, klicke bitte hier.

Logo .ausgestrahlt
Newsletter

2. Dezember 2021

Es schreibt: Carolin Franta

EU-Taxonomie:
Olaf Scholz muss Greenwashing von Atomkraft jetzt stoppen

None

Liebe Freund*in,

die Auseinandersetzung um die EU-Taxonomie geht offenbar in eine weitere Runde. Gerade sah es noch so aus, als wäre es EU-Kommissarin Ursula von der Leyen auf Drängen der französischen Regierung gelungen, Atomkraft und fossiles Gas als „grüne“ Finanzprodukte durchzuwinken. Der umstrittene Entwurf, der Atomkraft im Rahmen der EU-Taxonomie zu einer nachhaltigen Investition deklarieren würde, sollte eigentlich am 1. Dezember vorliegen – nur wenige Tage bevor die Ampel-Koalition die Regierungsgeschäfte übernimmt. Die neue Regierung hätte dieses Greenwashing nicht mehr verhindern können.

Doch jetzt will die EU-Kommission sich offenbar doch mehr Zeit nehmen für diesen Entwurf - ein erster Erfolg der Proteste von .ausgestrahlt und zahlreichen weiteren Organisationen aus der Zivilgesellschaft. So sucht die mittlerweile aufgerüttelte Ampel-Koalition Quellen zufolge gerade das Gespräch mit Frankreich, um im Streit um die EU-Taxonomie doch noch eine Lösung zu finden.

Damit ist Zeit gewonnen. Zeit für Olaf Scholz, den künftigen Bundeskanzler, klare Kante zu zeigen und mit einem deutlichen Nein zu verhindern, dass Atomkraft als „nachhaltig“ eingestuft wird. Eine Hochrisiko-Technologie, die Menschheitskatastrophen verursacht und nachkommenden Generationen gigantische Atommüllberge hinterlässt, darf kein grünes Siegel bekommen. Eine derart absurde Entscheidung würde das gesamte Konzept der EU-Taxonomie und des Green Deals diskreditieren und der Energiewende immensen Schaden zufügen.

Auf der .ausgestrahlt-Website findest Du Fragen und Antworten sowie weitere Hintergrund-Informationen zur EU-Taxonomie.

 

» .ausgestrahlt-Pressemitteilung zu den aktuellen Ereignissen lesen


Herzliche Grüße

Carolin Franta
und das ganze .ausgestrahlt-Team

 

Weitere Themen:

Neuer Blogbeitrag:
„Ampel-Ausfall Atompolitik“

Vor wenigen Tagen haben die zukünftigen Regierungsparteien ihren Koalitionsvertrag vorgestellt. In atompolitischer Hinsicht ist dieses Papier ein Trauerstück. Der rot-grün-gelbe Koalitionsvertrag liefert so gut wie keine Antworten auf die wichtigen atompolitischen Fragen der kommenden Jahre – und wenn, dann enttäuschende bis skandalöse.

Meine Kollegin Angela Wolff hat den Ampelvertrag aus Anti-Atom-Perspektive unter die Lupe genommen. Ihre Analyse kannst Du im .ausgestrahlt-Blog nachlesen.
 

» Blog-Artikel „Ampel-Ausfall Atompolitik“ lesen

Was eigentlich auf die atompolitische Agenda der Ampel-Koalition gehört, steht übrigens in den „21 atompolitischen Forderungen“, die .ausgestrahlt bereits im Sommer dieses Jahres für die kommende Bundesregierung formuliert hat.

 

Deine Erinnerungen an Brokdorf, Gundremmingen oder Grohnde

Spätestens am 31. Dezember gehen die AKW in Brokdorf, Gundremmingen und Grohnde vom Netz. Über Jahrzehnte gab es dort kleine und große Proteste. Warst Du an einem dieser Standorte dabei? Dann schreib Deine schönste oder eindrücklichste Erinnerung auf, gerne auch eine Anekdote am Rande. Schick den Text mit dem Betreff "Erinnerung" an info@ausgestrahlt.de und vergiss nicht zu erwähnen, um welches AKW es sich handelt.

Eine Auswahl veröffentlichen wir zum Jahreswechsel auf der .ausgestrahlt-Webseite. Je kürzer Dein Text, umso wahrscheinlicher ist es, dass er veröffentlicht wird.

Wenn Du einen Beitrag schickst, erklärst Du Dich mit der etwaigen Veröffentlichung einverstanden. Bitte schreib unbedingt dazu, ob dabei auch Dein Name und Dein Wohnort (nicht die Adresse) veröffentlicht werden dürfen.
 

icon

Save the Date:
Sommerakademie vom 8.-12. August 2022

Auch im nächsten Jahr führt der Atommüllreport, zu dessen Trägerkreis .ausgestrahlt gehört, wieder in Wolfenbüttel eine Sommerakademie durch. Die Veranstaltung richtet sich an junge Menschen, die sich mit den Gefahren der Atomenergie und der Atommüll-Lagerung beschäftigen möchten. Infos zu Anmeldung und Programm folgen. Jetzt schon in den Kalender eintragen und/oder an Menschen aus Deinem Umfeld weitergeben, die das interessieren könnte!
 

icon

Blick über den .ausgestrahlt-Tellerrand

Abschaltfest Grohnde am 31.12. ab 23 Uhr: Sylvester feiern am AKW mit Glühwein und Kartoffelpuffer! Nähere Infos demnächst hier: https://www.ag-schacht-konrad.de/grohnde/