Europas Atomlobby und die Energiezukunft der EU

In mehreren Ländern der EU sowie in den EU-Institutionen findet derzeit eine heftige Debatte über die Förderung der Atomkraft statt. Jan Haverkamp untersucht diese plötzliche erneute Aufmerksamkeit für Atomenergie und versucht, die Rolle der verschiedenen Akteure auf Seiten der Atomlobby zu verstehen. Er zeigt, wie verschiedene Akteure und Mitgliedstaaten die Atomkraft in klimarelevanten Gesetzesdebatten wieder auf den Tisch gebracht haben und dadurch wirklich wirksamem Klimaschutz schaden.

 

Porträit Jan Haverkamp
Foto: Christian Aslund/Greenpeace

Zur Person:
Jan Haverkamp ist Experte  für Atom- und Energiepolitik bei Greenpeace und WISE und beschäftigt sich vor allem mit der Entwicklung der Atomenergie in Europa. Er hat 30 Jahre in Mittel-, Ost-Europa und Brüssel gearbeitet, und lebt jetzt in Harlingen, Niederlande. Seine Hauptthemen sind im Moment AKW in der Ukraine, die Atomlobby in der EU und in den Niederlanden, das aufkommende Atomreferendum in Slovenien, u. a.

Fukushima
22.04.2024 - 18:30 Uhr
.ausgestrahlt
Online

Hier kannst Du Dich auch für die gesamte Veranstaltungsreihe anmelden. Bitte wähle:

Ich möchte künftig den .ausgestrahlt-Newsletter per E-Mail erhalten.
Ich möchte das kostenlose .ausgestrahlt Magazin abonnieren (4x im Jahr, gedruckt, per Post)

Für die Teilnahme an einer Online-Veranstaltung verarbeiten wir die von Teilnehmer*innen bei der Anmeldung und in der Veranstaltung zur Verfügung gestellten Daten. Diese Daten werden spätestens 3 Monate nach Durchführung der Veranstaltung gelöscht. Weitere Informationen gemäß Art. 13 DSGVO finden sich hier: ausgestrahlt.de/datenschutz.
Für die technischen Durchführung der Onlineveranstaltungen nutzen wir die Software ZOOM der Firma Zoom Video Communications, Inc., San Jose, USA, die dafür als Auftragsverarbeiter*in im Sinne der DSGVO für uns tätig wird. Die Datenschutzrichtlinien von Zoom sind hier zu finden.