.ausgestrahlt-Blog

US-Präsident Trump setzt weiter auf den Ausbau der Nuklearindustrie. Mit Atomkraft, Kohle, Gas und Öl soll eine „echte Energierevolution“ durchgesetzt werden. Doch schon heute schreibt jedes zweite US-AKW rote Zahlen.

Unter dem Motto „Mal richtig abschalten – Atomtransporte stoppen“ haben Aktivist*innen am Wochenende in Trier eine Floßtour gestartet. Begleitet von Infoveranstaltungen und Aktionen soll über die Mosel und den Rhein am 26. Juni Köln erreicht werden.

Die „Kulturelle Landpartie“ steht vor der Tür. Zwischen Himmelfahrt und Pfingsten (25. Mai bis 05. Juni) findet im Wendland das größte selbstorganisierte Kulturfestival Norddeutschlands statt. Die Idee dazu hatten Atomkraftgegner*innen vor fast 30 Jahren, um „die schönen Seiten des Atommüll-Landkreises“ zu zeigen.