.ausgestrahlt-Blog Icon

.ausgestrahlt-Blog

28.07.2021 | Patricia Lorenz

Anti-Atom-Außenpolitik

Die Bundesregierung muss sich auf europäischer und internationaler Ebene aktiver für den Atomausstieg einsetzen und dazu Bündnisse mit anderen atomkritischen Ländern schließen. Interview mit Patricia Lorenz (u.a. Global 2000)

19.07.2021 | Jan Becker

AKWs ungenügend gegen Hochwasser geschützt

Die Situation um das Hochwasser im Westen Deutschlands und den angrenzenden Ländern ist dramatisch. Auch Atomkraftwerke sind betroffen. Die Lage im belgischen Tihange sei „stabil“, die Atomaufsicht sprach aber von „erhöhter Wachsamkeit“. Experten warnen schon lange, dass einige AKW-Standorte durch die Auswirkungen des Klimawandels „langfristig in Schwierigkeiten geraten“.

28.06.2021 | Jan Becker

Kreuzweg 2021: Anti-Atom meets Anti-Braunkohle

1985 und 1988 trugen Anti-Atom-Aktivist*innen große Kreuze aus Holz bis nach Gorleben. Start des ersten „Kreuzwegs für die Schöpfung“ war damals das Atomkraftwerk Krümmel, der zweite begann an der geplanten Wiederaufarbeitungsanlage in Wackersdorf (Bayern). Alle drei Standorte sind heute Geschichte. Anfang Juli beginnt ein weiterer „Kreuzweg“, der 30 Etappen lang …

18.06.2021 | Jan Becker

Was ist los in Taishan?

Die Meldung von einer „bevorstehenden radiologischen Bedrohung“ in einem chinesischen Reaktor ließ international aufhorchen. Während die USA warnte, beschwichtigte China. Gab es einen schweren Störfall in dem Europäischen Druckwasserreaktor, der erst 2018 in Betrieb genommen wurde?

blog via e-mail abonnieren