AKW Neckarwestheim – Stopp die Risse!

Im Reaktor bilden sich seit Jahren immer wieder gefährliche Risse in den Rohren. EnBW „flickt“ dagegen an und das Umweltministerium schaut zu. Die beiden brauchen Hilfe: Kannst Du die „Flickschusterei“ beenden und einen Super-GAU verhindern? Finde die Lösung jetzt im Spiel!

 

Mehr als 300 Risse sind in den vergangenen drei Jahren im AKW Neckarwestheim entdeckt worden. TÜV und Umweltministerium räumen ein: Jeden Tag können neue entstehen. Alle Voraussetzungen für die gefährliche Spannungsrisskorrosion liegen immer noch vor. Trotzdem ließ die Behörde den Reaktor wieder ans Netz.

Anders als in diesem Spiel können die Risse im echten AKW während des Betriebes nicht entdeckt werden. Namhafte Experten warnen daher vor der akuten Gefahr eines schweren Atomunfalls, der sich bis zum Super-GAU entwickeln kann, und fordern die sofortige Abschaltung des Reaktors.

EnBW und die Atomaufsicht der grünen Landesregierung behaupten hingegen, sie würden alle Risse rechtzeitig entdecken – bevor diese eine Größe erreichen, bei der Rohre spontan brechen können. Einen Nachweis dafür konnten sie allerdings bis heute nicht vorlegen. Das ist kein Wunder, denn die Risse in Neckarwestheim sind solche, die unvorhersehbar schnell wachsen.

Zuletzt hat das grün geführte Umweltministerium den Zeitraum bis zur nächsten Riss-Kontrolle in Neckarwestheim sogar noch verlängert. Risse haben nun zwei Monate mehr Zeit, unbemerkt zu wachsen.