Das .ausgestrahlt-Team

Das .ausgestrahlt-Team besteht derzeit aus 14 Personen, davon arbeiten 11 angestellt (meist in Teilzeit) im Hamburger Büro.

Ausgestrahlt_Team_9719d.jpg
Foto: ©Jörg Modrow/laif

Noch viel vor

Mit dem Aus der letzten AKW ist das bisher wichtigste Ziel von .ausgestrahlt erreicht. Das ist Anlass, uns neu aufzustellen

.ausgestrahlt in der Form, wie Du es heute kennst, hat sich 2008 gegründet, um Protest gegen die Laufzeitverlängerung der AKW zu organisieren. Unser Ziel war, die große Mehrheit gegen Atomkraft wieder öffentlich sichtbar werden zu lassen, den Hunderttausenden Atomkraftgegner*innen im Land eine Stimme zu verleihen und mit ihnen zusammen Druck für das Abschalten aller Reaktoren zu machen – damals waren es noch 17. Mit den Großdemos, Menschenketten und Mega-Protesten der folgenden Jahre wuchs auch .ausgestrahlt buchstäblich über sich hinaus. Aus den anfänglich zwei (Teilzeit‑)Stellen wurden 12, zeitweise auch mehr. Daneben stützte sich .ausgestrahlt über all die Jahre auf einen Kern von hauptsächlich Ehrenamtlichen, die .ausgestrahlt geleitet und gemeinsam – im Konsens – die wesentlichen Entscheidungen getroffen haben.

Tausende von Stunden und etliche Wochenenden haben sie, neben Beruf und Familie, in den vergangenen Jahren mit und für .ausgestrahlt verbracht. Sie haben, in diesem Kreis und zusammen mit den Mitarbeitenden, Pläne geschmiedet und Strategien diskutiert, recherchiert, Texte verfasst, Aktionen geplant und vieles mehr. Sie haben Konflikte bearbeitet (und häufig geklärt), Mitarbeiter*innen-Gespräche geführt, Personalangelegenheiten und Finanzen im Blick behalten und sich im Zweifel um alle großen und kleinen Fragen gekümmert, die in einer solchen Organisation auftauchen. Nach dem Tod von Jochen Stay Anfang 2022 haben sie interimsweise als Kollektiv seine Geschäftsführer-Rolle übernommen und gemeinsam mit den Mitarbeitenden .ausgestrahlt durch das atompolitisch turbulente vergangene Jahr geführt. .ausgestrahlt hat ihnen unendlich viel zu verdanken.

Seit Mitte April 2023 sind alle 17 der 17 AKW abgeschaltet. Alexander Sasse, Davorka Lovrekovic, Matthias Weyland, Nora Lohmeyer und Ute Bruckart haben deshalb, wie vor Monaten angekündigt, ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement für .ausgestrahlt zum 30. Juni 2023 beendet. Noch gemeinsam mit Jochen Stay haben wir uns, dies vor Augen, Anfang 2022 darangemacht, .ausgestrahlt vor allem organisatorisch neu zu denken und neu aufzustellen. Im Mai 2023 haben elf langjährige Mitarbeitende die Verantwortung für .ausgestrahlt übernommen. Zusammen mit dem ehemaligen Teammitglied Silke Freitag werden Davorka Lovrekovic und Matthias Weyland .ausgestrahlt noch eine Weile beratend begleiten.

Wir sind überzeugt, dass es auch künftig eine bundesweite Anti-Atom-Organisation braucht. Eine Organisation wie .ausgestrahlt, die sich – mit Unterstützung vieler Anti-Atom-Aktiver – um die zahlreichen verbleibenden Atom-Themen kümmert. Die den Finger in atompolitische Wunden legt, für einen möglichst sicheren Umgang mit dem Atommüll streitet, über Atomgefahren informiert, der Atomindustrie das Geschäft vermasselt und Druck macht gegen die Atomlobby, die für neue Atomprojekte trommelt und dafür sogar Klimaschutzmilliarden zweckentfremden will.

Das .ausgestrahlt-Magazin 58 gibt einen ersten Vorgeschmack auf die Themen, um die sich .ausgestrahlt künftig kümmern wird. Wir hoffen sehr, dass auch Du weiterhin mit dabei bist.

Das .ausgestrahlt-Team

dummy-team-3.jpg

Anna Stender kommt aus Münster und hat bereits in den Neunzigerjahren gegen Castortransporte nach Ahaus und Gorleben demonstriert. Sie ist studierte Fachübersetzerin und hat sich nach Stationen in Berlin, Köln, Bangalore, Newcastle-upon-Tyne und Jülich entschieden, in Hamburg zu bleiben. Seit 2020 ist sie als Redakteurin bei .ausgestrahlt.

armin_120.jpg
Foto: Julian Rettig

Armin Simon, Jahrgang 1975, studierter Historiker, Redakteur und Vater zweier Kinder, hat seit "X-tausendmal quer" so gut wie keinen Castor-Transport verpasst. Als freiberuflicher Journalist und Buchautor hat er für .ausgestrahlt bereits des Öfteren Broschüren verfasst, Interviews geführt oder Hintergrundinfos erstellt. Seit 2014 mit im Team, begleitet er als freier Mitarbeiter auch Recherchen und Kampagnen.

 

Bettina-Ausgestrahlt_Team_9655a.jpg
Foto: ©Jörg Modrow/laif

Bettina Ackermann, kommt gebürtig aus Leipzig und ist nach dem Studium der Medientechnik in den Norden gezogen. Nach der Arbeit als Projekt Managerin im Bereich interaktive Installationen für Messen und Ausstellungen hat sie ihr ehrenamtliches Engagement zum Beruf gemacht und ist seit Herbst 2017 bei .ausgestrahlt. Aktuell ist sie hier verantwortlich für die Website und Organisationsentwicklung.

Carolin Franta, Jahrgang 1967, ist Politologin, gelernte PR-Frau und Veranstaltungsplanerin. Sie hat viele Jahre bei Attac gearbeitet und war ehrenamtlich für die Initiative WasserInBürgerhand tätig. Auch gegen Atomkraft ist sie seit langem aktiv: Von Wackersdorf bis zur Karlsruher Nachttanzblockade war sie immer mit dabei. Bei .ausgestrahlt plant, schreibt und telefoniert sie in Vollzeit für den Bereich Fundraising und Öffentlichkeitsarbeit.

Friedrich-Ausgestrahlt_Team_9753b.jpg
Foto: ©Jörg Modrow/laif

Friedrich Erbacher, seit 1981 aktiv in Protestbewegungen, hat in Berlin Politische Wissenschaften studiert und ist auf das Management von kleinen Non-Profit Organisationen spezialisiert. 2002 bis 2013 Angestellter bei der Stadt Aalen, zuletzt als Leiter der Stabsstelle Bürgerschaftliches Engagement. 2006 bis 2009 Mitgründer und Finanzvorstand der Programmkino Aalen eG. Seit 2015 Mitglied im Anlageausschuss der Bewegungsstiftung. Friedrich ist seit 2013 bei .ausgestrahlt für Finanzen und organisatorische Angelegenheiten zuständig. Seit 2018 ist Friedrich auch Datenschutzbeauftragter von .ausgestrahlt.

Helge-Bauer-by-Lars-Hoff-(4).jpg
Foto: Lars Hoff

Helge Bauer, Jahrgang 1974, war während seines Studiums gegen die Einführung der Studiengebühren aktiv. Politische Jugendbildung gehörte zu den Schwerpunkten seiner Arbeit beim AWO KV Koblenz. 2007 gründete er das Aktionsbündnis Gerechter Welthandel mit. Seit 2008 leitet er Gruppen z.B. im Einsatz kreativer Protestformen, wie den Auftritt von Großpuppen an. Zwei Jahre war er Mitglied im Koordinierungskreis von attac Deutschland. Seit 2014 freut er sich über seine Aufgaben im Kampagnenbereich von .ausgestrahlt.

Jochen Stay1.jpg
Foto: Bente Stachowske

Jochen Stay †, 1965–2022, Vater von zwei Kindern, lebte in Suerhop bei Buchholz/Nordheide. Seit seinem 15. Lebensjahr war er aktiv in außerparlamentarischen Bewegungen, seit Wackersdorf 1985 in der Anti-Atom-Bewegung. 1997-2008 mit Unterbrechungen Sprecher von X-tausendmal quer, dazwischen zwei Jahre Vorstandsmitglied der BI Lüchow-Dannenberg, 2001-2002 Referent für Öffentlichkeitsarbeit bei Robin Wood, 2002-2005 Stiftungsrat und 2005-2010 Projektbegleiter bei der Bewegungsstiftung, seit 2008 Sprecher von .ausgestrahlt. Jochen ist am 15.01.2022 gestorben.

Julian-Ausgestrahlt_Team_9931a.jpg
Foto: ©Jörg Modrow/laif

Julian Bothe, Jahrgang 1986, ist seit seiner Jugend aktiv in sozialen Bewegungen – für Bewegungsfreiheit, Energiedemokratie und Klimagerechtigkeit. Er hat in Hamburg Geographie studiert. Anschließend arbeitete er mehrere Jahre bei der Bürgerstiftung Energiewende Oberland, wo er die regionale Energiewende im Süden Bayerns vorangebracht hat. Seit 2020 ist er zurück im Norden und unterstützt das Kampagnenteam von .ausgestrahlt.

Matthias-Ausgestrahlt_Team_9891a.jpg
Foto: ©Jörg Modrow/laif

Matthias Kahrs, Jahrgang 1977, ist gebürtiger Hamburger und im Alten Land in der Nähe des AKW Stade aufgewachsen. Nach dem Studium der Medientechnik hat er freiberuflich in zahlreichen Online-Redaktionen, Agenturen und für soziale Organisationen in Hamburg gearbeitet. Seit März 2020 ist er als Online-Redakteur bei .ausgestrahlt und unterstützt die Bereiche Website und Social Media.

 

Michael-Ausgestrahlt_Team_9878b.jpg
Foto: ©Jörg Modrow/laif

Michael Spohn, Jahrgang 1965, ist als gebürtiger Wolfenbütteler zwischen Asse II und Schacht Konrad aufgewachsen. Bevor er 2020 mit seiner Familie nach Hamburg zog, hat er 13 Jahre lang in Ostfriesland gelebt und war in Aurich bei einem Produktionswerk des Windenergieanlagenherstellers Enercon als Personalsachbearbeiter beschäftigt. Bei .ausgestrahlt ist er im Bereich Büromanagement und Spendenverwaltung tätig.

Miriam-Ausgestrahlt_Team_9840b.jpg
Foto: ©Jörg Modrow/laif

Miriam Tornieporth, Jahrgang 1979, hat Umweltwissenschaften studiert und lebt mit ihrer Familie in Hamburg. Erste Anti-Atom-Erfahrungen sammelte sie beim Schule schwänzen – die Anti-Castor-Demo in Lüneburg war ihr wichtiger. Zunächst arbeitete sie freiberuflich im Bereich Webdevelopment. Seit 2014 im .ausgestrahlt-Team ist sie hauptverantwortlich für den Shop und alle technischen Fragen rund um die Website.

 

Sarah-Ausgestrahlt_Team_0045c.jpg
Foto: ©Jörg Modrow/laif

Sarah Lahl, Jahrgang 1979, ist gebürtige Bremerin und Wahlhamburgerin. Nach einem Germanistik- und Medienkultur-Studium hat sie sich zunächst im Bereich Gleichstellung engagiert und in einem Hostel gearbeitet. Sarah ist seit 2013 bei .ausgestrahlt, kümmert sich um Adress- und Spendenverwaltung, schreibt Texte für den Newsletter und übernimmt projektbezogene Aufgaben.

 

Aktuell im Vorstand von .ausgestrahlt:

Bettina Ackermann, Carolin Franta und Michael Spohn.

Unterstützer*innen

Jan Becker
Foto: Kina Becker

Jan Becker hat jahrelang die Webseite contrAtom.de betrieben und täglich aktuelle Beiträge zur Atompolitik verfasst. Seit November 2014 schreibt der studierte Umweltwissenschaftler für .ausgestrahlt. Jan lebt mit seiner Familie im Wendland. Mit dem Protest gegen regelmäßig durch seine Heimatstadt Buchholz i.d.N. rollende Atommülltransporte begann sein Engagement gegen Atomenergie, es folgten die Teilnahme und Organisation zahlreicher Aktionen und Demonstrationen.