AKW Brunsbüttel: Einwendungen gegen Rückbau und weiteres Atommülllager

19.03.2015 | Jan Becker

Am abgeschalteten Atomkraftwerk Brunsbüttel in Schleswig-Holstein ist der Bau eines weiteren Atommülllagers geplant. Gegen dieses Vorhaben und die Rückbaupläne sammeln AtomkraftgegnerInnen der Initiative „Brokdorf-akut“ zur Zeit Einwendungen.

Die Sammeleinwendung richtet sich gegen den Antrag des Betreibers Vattenfall für den Bau eines Lagers für schwach- und mittelradioaktive Stoffe (LasmA) und gegen den Antrag zur Stilllegung und zum Abbau des AKW Brunsbüttel. Wie an anderen Atomstandorten, an denen in den kommenden Jahren Meiler zurückgebaut werden sollen, richtet sich die Kritik vor allem auf die unkalkulierbaren Abfallmengen und die geplante Freisetzung großer Mengen in den Materialkreislauf.

Es sei „unmöglich zu beurteilen“, ob Menschen durch den geplanten Abriss des AKW Brunsbüttel in ihren Rechten verletzt würden, urteilen die AktivistInnen. Denn es fehle ein radiologisches Gesamtkataster – und es sei auch nicht geplant ein Gutachten über die zu erwartende Strahlenbelastung vorzulegen. Der Betreiber Vattenfall wolle aber radioaktive Gase und Staube über den Kamin ableiten, die bis zu 100mal höher sein, als die im Leistungsbetrieb getätigten Emissionen. Eine Begründung dafür fehlt. Für LasmA beantragte Vattenfall die Einlagerung von Müll mit einer Strahlungsintensität von bis zu 500 000 000 000 000 000 radioaktiven Zerfällen pro Sekunde. Da ein Gesamtkataster fehle und keine konkreten Angaben über den Verbleib der radioaktiven Abfälle vorliegen, „sei nicht nachgewiesen, dass ein derart großes Lager benötigt wird“, heisst es in der Einwendung.

Bei soviel Unklarheit sei eines aber offensichtlich: Der Verstoß gegen das gesetzlich verankerte Strahlenminimierungsgebot. „Das Dekontaminieren der radioaktiv verseuchten Materialen stellt eine enorme Strahlengefahr für die ausführenden Mitarbeiter dar“, warnen die Verfasser der Einwendung.

„Vattenfall will sich einen Freibrief ausstellen lassen, um (End)Lagerkapazität einzusparen“, attestieren die AktivistInnen. „Der Missbrauch von Mensch und Umwelt als Abfalldeponie stellt die billigere Entsorgungsmöglichkeit dar. Dies gilt es zu verhindern.“

Die Unterschriftenliste mit dem Einwendungstext kann hier als pdf heruntergeladen werden. Bis zum 20.4.15 werden die Listen gesammelt und sollen am 24.4. im Stadtbauamt Brunsbüttel abgegeben werden.

weiterlesen:

  • Brunsbüttel-Urteil erfordert Neustart der Atompolitik
    26. Januar 2015 — Am Ende hatte die Klägerin Anke Dreckmann selbst nicht mehr an eine Entscheidung geglaubt, sondern gedacht dass die Gerichte es aussitzen würden, schreibt die Süddeutsche Zeitung in einem sehr lesenswerten Artikel. Doch es kam anders – vor zehn Tagen gaben die Richter der Bundesverwaltungsgerichts in Leipzig dem Ehepaar Dreckmann auf ganzer Linie recht und zogen einen endgültigen Schlussstrich unter den 11-jährigen Gerichts-Marathon. Und nicht nur darunter.
  • “Totalversagen”: 136 stark beschädigte Atommüllfässer im AKW Brunsbüttel
    8. November 2014 — Die Zahl der stark beschädigten Atommüll-Fässer im stillgelegten Atomkraftwerk Brunsbüttel steigt weiter. Nach Angaben des Betreibers Vattenfall wurde zuletzt ein Lagerraum unter dem AKW kontrolliert, in dem sich 74 Fässer mit schwach- und mittelradioaktivem Abfall befinden. Davon seien 32 “stark beschädigt”. Zuletzt meldete Vattenfall im Oktober, dass mindestens jedes dritte Fass in den Lagerkavernen kaputt ist. Atomkraftgegner sehen ein Totalversagen bei Betreiber, Atomaufsicht und dem Entsorgungskonzept.
  • Einwendungen gegen den geplanten Rückbau von Philippsburg-1
    26. Februar 2015 — Zu dem beantragten Abriss von Block 1 des baden-württembergischen Atomkraftwerks Philippsburg muss vor der Genehmigung durch die Behörden eine Öffentlichkeitsbeteiligung durchgeführt werden. Bis zum 12. April besteht die Möglichkeit, Einwendungen gegen die Pläne zu erheben.
  • AKW Neckarwestheim-1: Proteste gegen unzureichende Rückbaupläne
    14. Februar 2015 — „Kein Atommüll in Kochtöpfe und Gehwege – Einwendungen jetzt!“: Mit einer Aktion forderten gestern AtomkraftgegnernInnen in Stuttgart Engagement gegen die unzureichenden Rückbaupläne des Atomkraftwerks Neckarwestheim-1. Zur Zeit kann jedeR BürgerIn eine Einwendung gegen das Projekt unterzeichnen und größere Sicherheit fordern.
  • Studie zum Freimessen von radioaktivem Müll
    22. Juli 2014 — Die im Auftrag des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) erstellte “Stellungnahme zu Defiziten der Regelung von Freigaben radioaktiver Stoffe in der Bundesrepublik Deutschland” beleuchtet das verdrängte Problem beim Rückbau von Atomkraftwerken.

Quelle (Auszug): brokdorf-akut.de, 19.3.2015

« Zur Blogübersicht
Jan Becker Profil-Bild

Jan Becker

Jan Becker hat jahrelang die Webseite www.contrAtom.de betrieben und täglich aktuelle Beiträge zur Atompolitik verfasst. Seit November 2014 schreibt der studierte Umweltwissenschaftler für .ausgestrahlt. Jan lebt mit seiner Familie im Wendland. Mit dem Protest gegen regelmäßig durch seine Heimatstadt Buchholz i.d.N. rollende Atommülltransporte begann sein Engagement gegen Atomenergie, es folgten die Teilnahme und Organisation zahlreicher Aktionen und Demonstrationen.

blog via e-mail abonnieren
RSS-FEED
Blog als RSS-FEED abonnieren.
abonnieren »