.ausgestrahlt-Blog

04.05.2015 | von Jan Becker

Proteste gegen die Jahrestagung der Atomlobby

Einmal im Jahr trifft sich die Lobby der Atomindustrie in Deutschland. Dieses Mal vom 5. bis 7. Mai in Berlin. Vor den Türen des „Estrel Convention Center“ formiert sich der Protest. Denn dahinter schwingen sie Reden vom Comeback der Atomkraft und tun so, als sei Atommüll überhaupt kein Problem.

Im schicksten Ambiente spulen AtomjüngerInnen Jahr für Jahr ihre Propaganda runter. „Don’t miss this key event of the global nuclear energy community!“ heißt es auf deren Webseite. Es ist wichtig, dabei zu sein – um dazu zugehören. Doch die Lage der „Atomcommunity“ ist alles andere als rosig: Sie sind politisch isoliert und finanziell am Ende.

Ein Blick allein auf die Sponsoren mit dem Status „Gold“ reicht: Der französische Konzern Areva steht vor dem Ruin. Mit seinen Reaktorbauten gibt es seit Jahren nur Probleme. Oder das deutsche Unternehmen Gesellschaft für Nuklearservice (GNS), das u.a. Zwischenlagerhallen betreibt, die wegen ihrer schlechten Sicherheitsstandards in der Kritik stehen. In Gorleben gibt es zusätzlich Streit, weil am Zaun ihrer Castorhalle die Radioaktivitäts-Grenzwerte überschritten werden.

Eigentlich ist das Aufeinandertreffen von Atomlobby und -gegnerInnen anlässlich dieser jährlichen „Jahrestagung Kernenergie“ Routine. Doch in diesem Jahr wird etwas eher Ungewöhnliches passieren: Am 5. Mai nimmt .ausgestrahlt-Sprecher Jochen Stay an einer Diskussionsrunde zur Suche nach einem Atommüll-Lager in Deutschland teil.

weiterlesen:

Jan Becker

Jan Becker hat jahrelang die Webseite www.contrAtom.de betrieben und täglich aktuelle Beiträge zur Atompolitik verfasst. Seit November 2014 schreibt der studierte Umweltwissenschaftler für .ausgestrahlt. Jan lebt mit seiner Familie im Wendland. Mit dem Protest gegen regelmäßig durch seine Heimatstadt Buchholz i.d.N. rollende Atommülltransporte begann sein Engagement gegen Atomenergie, es folgten die Teilnahme und Organisation zahlreicher Aktionen und Demonstrationen.

« zurück