„Besorgniserregende Zustände“ im französischen Atomkraftwerk Cattenom

09.02.2017 | Jan Becker

Zweimal hat es in wenigen Tagen im grenznahen, französischen Atomkraftwerk Cattenom gebrannt. Kontrolleure fanden in zwei Räumen „Pfützen“ mit unbekannten Inhalten und Warnschilder vor hoher Strahlung. Kritiker*innen sprechen von „besorgniserregenden Zuständen“ im Kraftwerk.

Frankreich: AKW Cattenom
Foto: google
Luftbild Atomkraftwerk Cattenom, Frankreich

In einem Maschinenraum des Atomkraftwerks hat es am vergangenen Sonntagmorgen gebrannt. Es kam zu Rauchentwicklung, gegen 9.15 Uhr wurde die Feuerwehr verständigt. Als sie eintraf, war der Brand bereits gelöscht.

Wenige Tage zuvor hatte es wegen eines Großfeuers Alarm auf dem Kraftwerksgelände gegeben. Am Dienstagabend gegen 22 Uhr brannte es in einem Bürocontainer-Komplex im nichtnuklearen Teil des AKW, der als provisorisches Verwaltungsgebäude diente. Rauchschwaden seien kilometerweit zu sehen gewesen, berichten Medien. Rund 50 Feuerwehrleute aus der Region waren in der Anlage im Einsatz. Die Löscharbeiten dauerten drei Stunden. Insgesamt hat das Feuer 1.000 Quadratmeter des Betriebsareals zerstört.

Dieser Großbrand im Atomkraftwerk zeige, „wie berechtigt die Sorge der Menschen und der Nachbarländer ist“, erklärte die rheinland-pfälzische Umweltministerin Ulrike Höfken zu den Vorfällen. „Es kann nicht sein, dass auf dem Gelände eines Atomkraftwerkes die Brandvorsorge nicht greift“, kritisierte die Ministerin.

„Pfützen mit unbekanntem Inhalt“

Wenige Tage nach dem ersten Feuer wurde ein weiterer Zwischenfall in der Anlage bekannt. Laut eines nun veröffentlichten Inspektionsberichts der französischen Atomaufsicht ASN hätten bei einer Begehung im vergangenen November Kontrolleure in einem Raum des AKW eine „Pfütze mit brauner Flüssigkeit“ entdeckt. In einem anderen Raum wurde „gelbe Flüssigkeit“ auf dem Boden gefunden, davor ein Schild mit der Aufschrift: „Stark kontaminiert“. Zwei befragte Kraftwerks-Mitarbeiter*innen hätten den Inspekteuren nicht mitteilen können, woher die Flüssigkeit stamme.

Die Leitung des Kraftwerks wurde daraufhin von der Aufsichtsbehörde aufgefordert, die Herkunft der Chemikalien und verbundene Risiken zu klären. Spätere Analysen ergaben, dass es sich um Spuren von ausgetretenen Chemikalien, darunter Bor und Soda, handelte.

Greenpeace: „Besorgniserregende Zustände“

Als unabhängiger Beobachter hatte ein Mitarbeiter der Umweltschutzorganisation Greenpeace Luxemburg an der Inspektion teilgenommen. Atom-Campaigner Roger Spautz spricht von „besorgniserregenden Zuständen“ in dem Atomkraftwerk. Unter anderem sei das Warnschild vor hoher Kontamination „nur notdürftig mit einem Klebeband befestigt gewesen“.

Seit Inbetriebnahme der vier Reaktorblöcke von Cattenom vor knapp 30 Jahren meldete der Betreiber EDF von dort mehr als 800 Störfällen. Neben der Anti-Atom-Bewegung fordern auch die Bundesländer Rheinland-Pfalz und das Saarland sowie Luxemburg seit Jahren die Stilllegung der grenznahen Atomreaktoren.

weiterlesen:

  • Fessenheim: Absurde Zusicherungen & Entschädigungszahlungen für Abschaltung
    26.01.2017 - Möglicherweise rückt die endgültige Abschaltung des ältesten Meilers in Frankreich näher. Der Staat bietet dem Betreiber Zusicherungen und Entschädigungszahlungen für das Aus beider Meiler an - in absurder Größenordnung. Der Konzern hat zugestimmt; Atomkraftgegner*innen bleiben skeptisch, Arbeiter*innen kündigen an „ihr“ Atomkraftwerk zu besetzen.

  • Französische Atomindustrie am Boden
    11.01.2017 - Die Stromversorgung in Europas Atom-Land Nummer 1 ist zur Zeit akut gefährdet, weil zahlreiche Reaktoren ausgefallen sind. Trotzdem hält Frankreich an der gefährlichen Technik fest: Die EU genehmigte kürzlich ein milliardenschweres Rettungspaket, mit dem der Atomkonzern AREVA gerettet werden soll.

  • Frankreich: Massive Sicherheitsrisiken in AKW - Zwangsabschaltungen angeordnet
    25.10.2016 - Die französische Atomaufsicht hat die Zwangsabschaltung von fünf Atomreaktoren angeordnet. Innerhalb von drei Monaten muss die Funktionstüchtigkeit mehrerer Dampferzeuger kontrolliert werden. Laut eines Gutachtens gibt es weitere gravierende Probleme wegen mangelhaften Materials in zahlreichen Reaktoren.

  • Laufzeitverlängerung: Energiewende auf französisch
    29.02.2016 - Weil die Energiewende viel zu schleppend vorran kommt, will Frankreich nun die Laufzeit seiner ältesten Atomkraftwerke pauschal um zehn Jahre verlängern. Den Fehler machten 2010 auch die Deutschen, als schwarz/gelb den Altmeilern Bestandschutz gewährte. Massenproteste und Fukushima brachten damals die Wende.

  • Störfall-Report: Leck im französischen AKW Cattenom
    01.06.2015 - Im französischen Atomkraftwerk Cattenom, das unweit der deutschen Grenze steht, ist es zu einem „ernstzunehmenden“ Störfall gekommen. Ein Ventil wurde „fehlerhaft geöffnet“, die Atomaufsicht stuft das Ereignis in die Kategorie „Abweichung vom normalen Betrieb der Anlage“.

Quellen (Auszug): dpa, tageblatt.lu, volksfreund.de, greenpeace.org/luxembourg; 1./3./5.2.2017

« Zur Blogübersicht
Jan Becker Profil-Bild

Jan Becker

Jan Becker hat jahrelang die Webseite www.contrAtom.de betrieben und täglich aktuelle Beiträge zur Atompolitik verfasst. Seit November 2014 schreibt der studierte Umweltwissenschaftler für .ausgestrahlt. Jan lebt mit seiner Familie im Wendland. Mit dem Protest gegen regelmäßig durch seine Heimatstadt Buchholz i.d.N. rollende Atommülltransporte begann sein Engagement gegen Atomenergie, es folgten die Teilnahme und Organisation zahlreicher Aktionen und Demonstrationen.

blog via e-mail abonnieren
RSS-FEED
Blog als RSS-FEED abonnieren.
abonnieren »