Tansania: Regimekritiker und Uranabbau-Gegner angeschossen

11.09.2017 | Jan Becker

In Tansania ist der Spitzenpolitiker und Gegner des Uranabbaus Tundu Lissu Opfer eines Attentats geworden. Er war als Redner für die Anti-Atomkonferenz „Menschenrechte, zukünftige Generationen und Verbrechen im Nuklear-Zeitalter“ diese Woche in Basel geladen.

Lisu+Tundu+(3000+von+1).jpg
Foto: ippnw.ch
Tansania: Uranabbaugegner Tundu Lissu

Auf Einladung der IPPNW (Internationale Ärzte für die Verhütung des Atomkrieges) findet die Zusammenkunft zahlreicher internationaler Atomkraftgegner*innen in Basel zwischen dem 14. und 17. September statt. Lissu sollte dort unter anderem über ein geplantes Uranprojekt im Wildschutzgebiet und Weltnaturerbe Selous sprechen.

Nach einer Notoperation sei der Zustand des Politkers „stabilisiert“, berichten Medien. Er sei aus Sicherheitsgründen in ein kenianisches Krankenhaus verlegt worden. Über das Tatmotiv und den Angreifer herrsche derzeit noch Unklarheit.

Bei den Organisator*innen des Kongresses herrscht nun „blankes Entsetzen“. Der streitbare Anwalt und Führer der Oppositionspartei Chadema im Parlament gilt als der schärfste Kritiker von Korruption, Vetternwirtschaft und Umweltverbrechen in seinem Land. Insbesondere kritisierte Lissu immer wieder die internationalen Rohstoffkonzerne, welche sich unter anderem mit Uranabbau auf Kosten des Landes bereichern.

weiterlesen:

  • Uranabbau-Gegner*innen in Malawi verhaftet
    31.01.2017 - Seit dem 22. Dezember befinden sich acht tansanische Umwelt-Aktivist*innen und Bauern in Haft. Der Grund: sie wollten sich einen Eindruck vom Uranbergbau und dessen Folgen im Norden Malawis verschaffen wollten.

  • Hintergrund: Der schmutzige Atom-Brennstoff
    Die angeblich „saubere“ Atomenergie erzeugt schon am Anfang einen gigantischen Haufen strahlenden Mülls: radioaktiver, giftiger Schlamm, der das Grundwasser bedroht, die Luft verseucht, die Bevölkerung verstrahlt. Die angeblich „umweltfreundliche“ Atomenergie hinterlässt schon vor Produktion der ersten Kilowattstunde „National Sacrifice Areas“, Opferzonen, die radioaktiven Mondlandschaften gleichen.

Quelle (Auszug): uranium-network.org, events-swiss-ippnw.org, onlinereports.ch; 7.9.2017

« Zur Blogübersicht
Jan Becker Profil-Bild

Jan Becker

Jan Becker hat jahrelang die Webseite www.contrAtom.de betrieben und täglich aktuelle Beiträge zur Atompolitik verfasst. Seit November 2014 schreibt der studierte Umweltwissenschaftler für .ausgestrahlt. Jan lebt mit seiner Familie im Wendland. Mit dem Protest gegen regelmäßig durch seine Heimatstadt Buchholz i.d.N. rollende Atommülltransporte begann sein Engagement gegen Atomenergie, es folgten die Teilnahme und Organisation zahlreicher Aktionen und Demonstrationen.

blog via e-mail abonnieren
RSS-FEED
Blog als RSS-FEED abonnieren.
abonnieren »