Die Anti-Atom-Radtour startet: Von Tihange nach Lüttich/Liège

09.07.2022 | Armin Simon
None
Foto: Andreas Conradt

Drohende Laufzeitverlängerung und Menschenketten: Die erste Etappe der Nordtour führt am 9. Juli nach Belgien. Auftaktkundgebung am AKW.

Hinweis: Dieser Artikel wird während der Tagesetappe mehrfach aktualisiert.

Tihange (B) – Drohende Laufzeitverlängerung

Wegen Tausender feiner Risse im Reaktordruckbehälter müssen mehrere Millionen Liter Notkühlwasser in Block 2 des AKW Tihange permanent auf 40 Grad erhitzt werden – andernfalls könnte bei einem Störfall der Temperaturschock so groß werden, dass der Reaktor birst. Auch Block 1 und 3 des AKW sorgen regelmäßig für Schlagzeilen: mit gravierenden Störfällen oder jüngst mit dem Beschluss der belgischen Regierung für eine Laufzeitverlängerung von Tihange–3 ab 2025 um weitere zehn Jahre. Ob es dazu tatsächlich kommt, wird unter anderem von den Protesten abhängen …

Aktion: 12 Uhr Auftaktkundgebung am AKW mit der länderübergreifende Initiative „Stop Tihange“

Menschenkette-Tihange-Aachen-AAR-Mag55-FP-Chainereaction-0150,xlarge.jpg
Foto: Frédéric Pauwels / Collectif Huma

Lüttich/Liège

In Belgien ist die Anti-Atom-Bewegung schwach, warnen einige. Bei der 90 Kilometer langen trinationalen Anti-Atom-Menschenkette Tihange–Aachen im Sommer 2017 stehen allerdings auf den 50 belgischen Streckenkilometern auch Tausende Atomkraftgegner*innen von vor Ort mit auf der Straße, insbesondere in Lüttich.

Impressionen von der Anreise
Kundgebung am AKW Tihange am 9.7.2022
Start der Anti-Atom-Radtour in Tihange

Stimmen von der Anti-Atom-Radtour

Der erste Tag: Mit schätzungsweise 70 motivierten Radler*innen und ihren gelben Fahnen startete heute am AKW Tihange die erste Etappe unserer Anti-Atom-Radtour 2022. Wir hatten bestes Wetter und konnten pünktlich losradeln und hatten eine super erste Tour, die zumeist genau an der Maas entlang verlief. Die ersten Probleme, die auftraten, waren gleich gewaltig, denn bereits an der ersten Abbiegung haben wir einen Teil der Gruppe verloren. Wir müssen in unsere neue Aufgabe erst noch reinfinden;) Das nächste Problem: eine nicht zu reparierende Panne, zum Glück haben wir ein Ersatzrad dabei, das dann gleich zum Einsatz kam. Und dank unseres Live-Trackings und der besonnenen Hilfe aller hat dann auch die Gruppe wieder zueinander gefunden und wir konnten wieder gemeinsam radeln. Unsere Freunde aus Belgien haben einen richtig guten Job gemacht und uns vom Start zum Ziel geleitet. Dort sind wir um 17 Uhr erschöpft, aber sehr glücklich eingetroffen. Essen, Plenum und ab zum Quartier. Morgen mehr!

Sarah von .ausgestrahlt

Aktionen am 9. Juli

12:00 Uhr:
Kundgebung am AKW Tihange
Adresse: Quai de Compiègne, 69 à 4500 Huy

18:00 Uhr:
Treffen und Kundgebung mit den Belgier*innen am Place St Leonard

Aktuelle Infos unter: ausgestrahlt.de/radtour

weiterlesen:

Alle Infos zur Radtour

Erfolge feiern und bleibende Probleme benennen sind die Ziele der großen Anti-Atom-Radtour

Die Anti-Atom-Radtour »

Fragen und Antworten

Alle wichtigen Informationen zu Anti-Atom-Radtour im Sommer 2022 auf einem Blick

Zum FAQ »

Mobilisieren & Mitmachen

Hier findest Du Ideen, was Du tun kannst, um die Anti-Atom-Radtour zu unterstützen

Weiter »
« Zur Blogübersicht
Armin Simon Profil-Bild

Armin Simon

Armin Simon, Jahrgang 1975, studierter Historiker, Redakteur und Vater zweier Kinder, hat seit "X-tausendmal quer" so gut wie keinen Castor-Transport verpasst. Als freiberuflicher Journalist und Buchautor verfasst er für .ausgestrahlt Broschüren, Interviews und Hintergrundanalysen.

blog via e-mail abonnieren
RSS-FEED
Blog als RSS-FEED abonnieren.
abonnieren »