Anti-Atom-Radtour: Von Esenshamm nach Bremen

20.07.2022 | Armin Simon
None

Etappe 12. der Nordtour: Wir fahren nach Bremen, einer Großstadt mit langer (Anti-)Atom-Geschichte. Aktionen: Kundgebungen an der Mülldeponie Käseburg und in Bremen. Am Abend: Musik mit Jonny Glut.

Hinweis: Dieser Artikel wird während der Tagesetappe mehrfach aktualisiert.

Bremen – Großstadt mit (Anti‑)Atom-Geschichte

Um angehende Schiffbauingenieur*innen auf die Atomflotten der Zukunft vorzubereiten, nimmt die (Fach-)Hochschule Bremen bereits 1967 – da ist erst ein größeres AKW in Deutschland am Netz – einen eigenen Atomreaktor in Betrieb: im Labor für Energetik am Neustadtswall. Elf Jahre später wird der Atomfrachter „Otto Hahn“ auf Diesel umgerüstet, das Interesse der Studierenden an Neutronenbremsen und Reaktorregelung lässt merklich nach. Selbst die Bremer Anti-Atom-Bewegung, seit den 1970ern am Start und nicht zuletzt gut aufgestellt dank der frisch gegründeten Bremer Uni, die zahlreiche atom-kritische Köpfe anzieht, hat die Mini-Atomanlage in der Neustadt nie im Blick: Inzwischen sind Dutzende große AKW in Planung …

Mit seinen Häfen und als Bahnknotenpunkt entwickelt sich der Zwei-Städte-Staat zu einer Drehscheibe für Atomtransporte. Zuletzt rollen 2020 sechs Castoren durch die Bremer Innenstadt. Den Versuch der Landesregierung 2010, den Umschlag von Atombrennstoffen über Bremer Häfen zu untersagen, kassiert 2022 das Bundesverfassungsgericht: Gesetzgebungsbefugnis im Atombereich stehe ausschließlich dem Bund zu.

Stimmen aus der Radtour

Gestern sind wir von Brake nach Bremen geradelt, und es war heiß!!!! Den ersten Stopp haben wir bei der Deponie Käseburg gemacht, auf der schwach und mittelradioaktiver Atommüll des AKW Unterweser „freigemessen“ wird.

Besonders aufregend war, dass uns ein Fernsehteam von buten und binnen den ganzen Tag begleitet hat. Wir sind dann über eine schattige Mittagspause in Berne und einen kurzen Infostopp bei der Lürssen Werft an der Weser entlang nach Bremen geradelt, wo wir auf dem Domshof mit Musik und Vorträgen empfangen worden.

Danach ging es ins Quartier, wo wir den Abend bei gutem Essen und weiterer Musik haben ausklingen lassen. Viele von uns sind noch einmal in den Werdersee gehüpft und die herrliche Abkühlung genossen.

Sarah von .ausgestrahlt

 

Impressionen aus Bremen:

Buten und Binnen - Atomkraftgegner radeln durch Bremen

Am 21.07.22 haben Journalist*innen die Anti-Atom Radtour begleitet. Hier ist ihr Bericht:
 

Aktionen und Programm am 20. Juli

9:00 Uhr
Abfahrt in Brake

9:30 Uhr
Kundgebung an der Deponie Käseburg

17:00 Uhr
Kundgebung in Bremen mit einer Rede von Bernhard Stoevesandt und dem Straßenmusiker Jörg Isermeyer
Domshof, 28195 Bremen

19:30 Uhr
Abendveranstaltung mit Musiker Jonny Glut
Lidice-Haus, Weg zum Krähenberg 33a, 28201 Bremen

Aktuelle Infos unter: ausgestrahlt.de/radtour

weiterlesen:

 

Alle Infos zur Radtour

Es ist höchste Zeit, all jenen entschieden entgegenzutreten, die wieder nach Atomkraft rufen.

Jetzt Mitfahren »

Fragen und Antworten

Alle wichtigen Informationen zu Anti-Atom-Radtour im Sommer 2022 auf einem Blick

Zum FAQ »

Mobilisieren & Mitmachen

Hier findest Du Ideen, was Du tun kannst, um die Anti-Atom-Radtour zu unterstützen

Weiter »
« Zur Blogübersicht
Armin Simon Profil-Bild

Armin Simon

Armin Simon, Jahrgang 1975, studierter Historiker, Redakteur und Vater zweier Kinder, hat seit "X-tausendmal quer" so gut wie keinen Castor-Transport verpasst. Als freiberuflicher Journalist und Buchautor verfasst er für .ausgestrahlt Broschüren, Interviews und Hintergrundanalysen.

blog via e-mail abonnieren
RSS-FEED
Blog als RSS-FEED abonnieren.
abonnieren »