Anti-Atom-Radtour: Von Bad Zwischenahn nach Esenshamm

19.07.2022 | Armin Simon
Foto: Ra Boe / Wikipedia

Ziel der Etappe 11. der Anti-Atom-Radtour ist das AKW Unterweser sowie das Zwischenlager Esenshamm. Nach einer Kundgebung am AKW am Nachmittag gibt es am Abend Infos zum Salzstock, AKW-Abriss und radioaktiven Abfällen auf der Hausmülldeponie.

Hinweis: Dieser Artikel wird während der Tagesetappe mehrfach aktualisiert.

Esenshamm – AKW-Abriss und Zwischenlager

Die größte Demo am AKW Unterweser in Esenshamm besiegelt gleich dessen Aus: Der Reaktor muss 2011 direkt nach Fukushima vom Netz – und geht dank der Proteste nie wieder in Betrieb. Inzwischen läuft der Abriss, große Mengen schwach radioaktiven Materials landen „freigemessen“ auf der Deponie.
Das Zwischenlager Esenshamm ist bis 2047 genehmigt. Die 40 Castor-Behälter mit hochradioaktivem Müll aber werden deutlich länger darin stehen (Interview mit Michael Sailer: "Die Zwischenlager sind nicht vor 2080 leer"). Bleiben sie so lange dicht?

 

Impressionen von der 11 Etappe:

Stimmen von der Radtour

Wir sind morgens in unserem Quartier in Bad Zwischenahn, ein süßer familiengeführter Campingplatz, losgefahren. Unser erster Stopp war bei Wim. Er wehrt sich gegen die neue A20-Trasse. Er hat uns viel über die Unsinnigkeit und den Widerstand zur A20 Trasse erzählt.

Dann sind wir weiter in Richtung Jaderberg gefahren, wo wir vom Arbeitskreis Wesermarsch begrüßt wurden. Im Ort Schwei haben wir unsere Mittagspause verbracht. Zum Glück gab es Schattenplätze, denn das Wetter war wirklich brutal heiß.

Wir sind dann schwitzend zum AKW Unterweser geradelt. Vor dem AKW Unterweser gab es noch eine  Kundgebung mit musikalischer Begleitung von Gerd Schinkel. Danach ging es ab ins Quartier, in Brake, wo Abends eine Gesprächsrunde mit dem Arbeitskreis Weser Marsch stattfand.

Sarah von .ausgestrahlt

 

weiterlesen:

 

Programm am 19. Juli

16:30 Uhr
Kundgebung vo dem AKW Esenshamm

ab ca. 19.30 Uhr
Lockere Gesprächsrunde „Atomare Eckpunkte im Landkreis Wesermarsch“
mit Infos zu Salzstock (Endlagersuche), AKW-Abriss, radioaktive Abfälle auf der Hausmülldeponie Käseburg

Aktuelle Infos unter: ausgestrahlt.de/radtour

Alle Infos zur Radtour

Erfolge feiern und bleibende Probleme benennen sind die Ziele der großen Anti-Atom-Radtour

Die Anti-Atom-Radtour »

Fragen und Antworten

Alle wichtigen Informationen zu Anti-Atom-Radtour im Sommer 2022 auf einem Blick

Zum FAQ »

Mobilisieren & Mitmachen

Hier findest Du Ideen, was Du tun kannst, um die Anti-Atom-Radtour zu unterstützen

Weiter »
« Zur Blogübersicht
Armin Simon Profil-Bild

Armin Simon

Armin Simon, Jahrgang 1975, studierter Historiker, Redakteur und Vater zweier Kinder, hat seit "X-tausendmal quer" so gut wie keinen Castor-Transport verpasst. Als freiberuflicher Journalist und Buchautor verfasst er für .ausgestrahlt Broschüren, Interviews und Hintergrundanalysen.

blog via e-mail abonnieren
RSS-FEED
Blog als RSS-FEED abonnieren.
abonnieren »