Anti-Atom-Radtour: Von Riedlingen nach Engen

27.08.2022 | Armin Simon
None

Auf Etappe 13. bleibt die Endlagersuche Thema: Selbst die Region am Fuße der Hegau-Vulkane wird für ein Atommülllager in Betracht gezogen. Am Abend: Kundgebung in Engen.

Hinweis: Dieser Artikel wird während der Tagesetappe mehrfach aktualisiert.

Engen – vulkanische Eruptionsröhren

Ungeachtet aktueller Erdbeben, zuletzt 2016, und vulkanischer Eruptionsröhren zieht die Bundesgesellschaft für Endlagerung (BGE) auch den Opalinuston am Fuße der Hegau-Vulkane als Atommüll-Lager in Erwägung.

Hier lest ihr mehr zum Thema Endlagersuche

Impressionen von Etappe 13: Von Riedlingen nach Engen

Programm am 27. August

19:00 Uhr
Abendveranstaltung "Wohin mit dem Atommüll" (mit Dr. Thomas Weber von Klar gegen Atom , Renate Kolb von Kernfrauen und Bene Müller vonSolarcomlex ; musikalisch und artistisch untermalt von dem Duo Florian Schiertz an der indischen Tabla und Jogi Gross an der Jazzgitarre und Klaus Riedel als KlariFari; spritzige Getränke der Streuobstmosterei Stahringen; Moderation Thomas Jochim

Ort: auf dem Kirchplatz hinterm Rathaus bei dem Aufzug von der Tiefgarage

Weitere aktuelle Infos zur Radtour, Aktionen und Programm unter: ausgestrahlt.de/radtour

weiterlesen:

  • Anti-Atom-Radtour: Von Ulm nach Riedlingen
    26.8.2022: Etappe 12. führt nach Riedlingen - ein möglicher Standort für ein tiefengeologisches Atommüll-Endlager. Am Abend: Filmvorführung "Die Reise zum sichersten Ort der Erde".
  • Anti-Atom-Radtour: Von Gundremmingen nach Ulm
    25.8.2022: Die 11. Etappe der Südtour führt nach Ulm, wo ein Tongestein als mögliches Atommüll-Lager eingestuft wurde. Aktion zur Begrüßung der Radfahrer*innen: Trommelwirbel auf vielen Atommüll-Fässern auf dem Ulmer Münsterplatz.
  • Anti-Atom-Radtour: Von Mutlangen nach Gundremmingen
    24.8.2022: Etappe 10. der Südtour führt zum AKW Gundremmingen, wo Nebel einen Störfall auslöste - der wirtschaftliche Totalschaden des Reaktors folgte. Aktionen und Programm: Kundgebungen und ein Vortrag.
  • Anti-Atom-Radtour: Von Stuttgart nach Mutlangen
    23.8.2022: Auf der 9. Etappe der Südtour trifft die Anti-AKW- auf die Friedensbewegung. Aktionen und Programm: Dokumentarfilm über Mutlangen und Spaziergang zum ehemaligen Atomwaffenlager.
  • Anti-Atom-Radtour: Aktionstag in Stuttgart
    22.8.2022: Fahrrad gefahren wird heute nicht, dafür gibt es zwei Aktionen in Stuttgart: Protest vor dem Umweltministerium Baden-Württemberg zum AKW Neckarwestheim sowie die 625. Montagsdemo - Anti-Atom trifft auf Widerstand gegen Stuttgart 21.

Alle Infos zur Radtour

Es ist höchste Zeit, all jenen entschieden entgegenzutreten, die wieder nach Atomkraft rufen.

Jetzt Mitfahren »

Fragen und Antworten

Alle wichtigen Informationen zu Anti-Atom-Radtour im Sommer 2022 auf einem Blick

Zum FAQ »

Verbreiten & Mitmachen

Hier findest Du Ideen, was Du tun kannst, um die Anti-Atom-Radtour zu unterstützen

Weiter »
« Zur Blogübersicht
Armin Simon Profil-Bild

Armin Simon

Armin Simon, Jahrgang 1975, studierter Historiker, Redakteur und Vater zweier Kinder, hat seit "X-tausendmal quer" so gut wie keinen Castor-Transport verpasst. Als freiberuflicher Journalist und Buchautor verfasst er für .ausgestrahlt Broschüren, Interviews und Hintergrundanalysen.

blog via e-mail abonnieren
RSS-FEED
Blog als RSS-FEED abonnieren.
abonnieren »