Atomkraft in Frankreich und anderswo

Hat die Welt bereits “peak nuclear” überschritten? Geht es nur noch bergab? Die meisten Trendindikatoren der Atomkraftentwicklung stehen auf rot. Auch die Internationale Atomenergieorganisation sieht die Entwicklung seit 2018 rückläufig. Frankreich verzeichnet einen besonders eklatanten Rückgang der Atomstromproduktion: 2022 lag sie 150 TWh (35%) unter dem Höchstwert von 2005. Zum Vergleich, nur fünf Länder in der Welt produzieren jährlich mehr als 100 TWh. Hintergründe des Abstiegs der französischen Atomindustrie.

Mycle Schneider ist unabhängiger internationaler Energie- und Atompolitikanalyst in Paris. Er koordiniert ein internationales Expertenteam, das den jährlichen World Nuclear Industry Status Report erarbeitet.

 

Fukushima
28.02.2023 - 18:30 Uhr
.ausgestrahlt
Mycle Schneider
Online
Ich möchte künftig den .ausgestrahlt-Newsletter per E-Mail erhalten.
Ich möchte das kostenlose .ausgestrahlt Magazin abonnieren (4x im Jahr, gedruckt, per Post)

Für die Teilnahme an einer Online-Veranstaltung verarbeiten wir die von Teilnehmer*innen bei der Anmeldung und in der Veranstaltung zur Verfügung gestellten Daten. Diese Daten werden spätestens 3 Monate nach Durchführung der Veranstaltung gelöscht. Weitere Informationen gemäß Art. 13 DSGVO finden sich hier: ausgestrahlt.de/datenschutz.
Für die technischen Durchführung der Onlineveranstaltungen nutzen wir die Software ZOOM der Firma Zoom Video Communications, Inc., San Jose, USA, die dafür als Auftragsverarbeiter*in im Sinne der DSGVO für uns tätig wird. Die Datenschutzrichtlinien von Zoom sind hier zu finden.