„Er glaubte, dass das AKW ans Netz geht“

13.07.2022 | Armin Simon
None
Foto: Kim Traynor

Ursula van Dick über Zuversicht, Niederlage und Sieg im Streit um den Schnellen Brüter

Frau van Dick, der Bau des Schnellen Brüters auf der Wiese nebenan hat Ihre Kindheit und Jugend begleitet. Ihr Vater, der Bauer Josef Maas, war der bekannteste und wichtigste Gegner des Projekts. Waren Sie, war er immer zuversichtlich, dass es gelingen würde, es zu stoppen?
Mein Vater hat es als seine Pflicht angesehen, dagegen zu kämpfen. Da war er sehr entschieden. Und der viele Zuspruch und die Unterstützung, die er bekommen hat, haben ihn bestärkt. Aber wie zuversichtlich er war, zu gewinnen, das weiß ich nicht. Ich kann mich jedenfalls nicht entsinnen, dass er je gesagt hätte: Das schaffen wir.

Danach sah es zunächst auch nicht aus, im Gegenteil: 1985, nach 13 Jahren Kampf und Prozessen, hat ihr Vater den Hof verkauft – ausgerechnet an die KWU, die den Brüter nebenan baute.
Er glaubte, dass das AKW ans Netz geht. Mein Vater hat sich nie vorstellen können, neben dem AKW seinen Hof weiter zu betreiben, daher wollte er weg. Das hat er uns auch gesagt. Ich weiß noch, dass damals häufig Interessenten kamen, die unseren Hof kaufen wollten, jedoch dann abgesprungen sind, weil ihnen das AKW zu nah war. Ich denke, er hat dann keinen anderen Ausweg gesehen, als an die Kraftwerk Union (KWU) zu verkaufen, um sich eine neue Existenz an einem anderen Ort aufbauen zu können. Er hat dies uns gegenüber nie gesagt, dennoch denke ich, dass er den Deal mit der KWU auch unter der Bedingung gemacht hat, still zu halten und nicht weiter gegen das AKW zu kämpfen. Er hat danach nie wieder Interviews gegeben. Als Jugendliche habe ich das nicht verstanden. Aber ich glaube, der jahrelange Kampf hat ihn sehr zermürbt, auch gesundheitlich und finanziell.

1991 kam das endgültige Aus für den Brüter. Wie war das?
Ich weiß noch, dass ich mit meinem Vater vorm Fernseher saß wie jeden Abend, Tagesschau. Und dass wir uns sehr gefreut haben, auch mein Vater. Da war schon ein Stück Genugtuung dabei. Selbst damals hat er sich aber nicht öffentlich geäußert, hat nie die Lorbeeren geerntet. Ich glaube, dass das mit der Absprache mit der KWU zu tun hatte.

Sie selbst sind einige Jahre später zurückgezogen in ihr Heimatdorf, der Brüter ist heute ein Freizeitpark. Was nehmen Sie mit aus der jahrelangen Auseinandersetzung?
Als erstes, dass ich selber grün geworden bin. Zweitens das Vorbild, das mein Vater war: Er hat sehr für eine Sache gekämpft und sich nicht schnell unterkriegen lassen, das bewundere ich bis heute. Und drittens, dass wir 20 bis 30 Jahre verpennt haben, auf erneuerbare Energien zu setzen. Mein Vater hat uns als Kinder schon erklärt, wie ein Windrad funktioniert, am „Freundschaftshaus“, unserem Melkstall, der als Protestzentrale diente, hatten wir selbst ein kleines gebaut. Mein Vater hat immer gesagt: Wenn wir das Geld da reinstecken würden, wären wir schon ganz woanders. Und er hat Recht gehabt.

Interview: Armin Simon

Kalkar-Ursula-van-Dick-Foto-privat-IMG-20220520-WA0001.jpg
Foto: privat

Ursula van Dick, Jahrgang 1969, ist die Tochter von Josef Maas, genannt Bauer Maas, der seinen Hof in Hönnepel direkt neben der Baustelle des Schnellen Brüters zum Zentrum des Protests machte

 

 

Dieses Interview erschien erstmalig im .ausgestrahlt-Magazin 55 (Juni/Juli/August 2022)

weiterlesen:

  • „Die Stilllegung ist auf den Protest zurückzuführen“
    2.11.2021: Karsten Hinrichsen, 78, Meteorologe, lebt in Sichtweite des AKW Brokdorf, gegen das er seit Jahrzehnten kämpft. Am 31. Dezember geht der 35 Jahre alte Reaktor für immer vom Netz. Ein Porträt.
  • „Strahlung ist auch in niedriger Dosis nicht unbedenklich“
    28.5.2021: Marie Weigenand, Jahrgang 1986, engagiert sich in der Bürgerinitiative „Lübeck ohne Atomschutt“ gegen die Deponierung von radioaktivem AKW-Abrissmaterial – und für eine Diskussion darüber, wie es langfristig sicher gelagert werden kann.
  • „Eigentlich müssten alle Generationen nach uns mit am Tisch sitzen“
    17.2.2021: Ulrike Laubenthal, 54, ist seit ihrer Jugend in der Friedensbewegung und der Anti-Atom-Bewegung aktiv und setzt sich bei der Standortsuche für ein Atommüll-Lager dafür ein, dass konsensbildende Prozesse zum Einsatz kommen.
  • „Die ganze Welt drückt die Snooze-Taste“
    16.9.2020: Leona Morgan, 39, ist Diné (Navajo) und lebt in New Mexico nahe der selbstverwalteten Navajo Nation. Seit Jahren klärt sie die Menschen vor Ort über die Folgen der Strahlenexposition durch verlassene Uranminen auf und setzt sich gegen neue Atomprojekte ein.
« Zur Blogübersicht
Armin Simon Profil-Bild

Armin Simon

Armin Simon, Jahrgang 1975, studierter Historiker, Redakteur und Vater zweier Kinder, hat seit "X-tausendmal quer" so gut wie keinen Castor-Transport verpasst. Als freiberuflicher Journalist und Buchautor verfasst er für .ausgestrahlt Broschüren, Interviews und Hintergrundanalysen.

blog via e-mail abonnieren
RSS-FEED
Blog als RSS-FEED abonnieren.
abonnieren »