Pressemitteilung

1. Juni 2023
Pressemitteilung von .ausgestrahlt

Atomfabrik Lingen stellt Antrag auf weitere Uran-Importe aus Russland

Bisherige Genehmigung Ende Mai ausgelaufen / Enge Zusammenarbeit mit russischem Staatskonzern / Bundesregierung muss Atom-Geschäfte mit Russland unterbinden und neue Genehmigung verweigern

Die Brennelementefabrik im niedersächsischen Lingen hat nach Informationen der Anti-Atom-Organisation .ausgestrahlt neue Genehmigungen für weitere Uranimporte aus Russland beantragt. Hierzu erklärt Armin Simon von der Anti-Atom-Organisation .ausgestrahlt:

„Die Genehmigungen für Uran-Transporte aus Russland nach Lingen sind Ende Mai ausgelaufen. Doch die Brennelementefabrik Lingen will, völlig unbeeindruckt vom Krieg gegen die Ukraine, weiterhin russisches Uran importieren. Liefern soll dies eine Tochterfirma des russischen Staatskonzerns Rosatom, der direkt dem Kreml unterstellt ist. Das ist an Unverfrorenheit kaum zu überbieten.

In den vergangenen Jahren gab es im Schnitt einmal pro Monat einen Uran-Transport von Russland nach Lingen. Die Uran-Käufe der Brennelemente-Fabrik Lingen, die zum französischen Staatskonzern Framatome gehört, spülen immer wieder aufs Neue frisches Geld in Putins Kriegskasse.

Wirtschaftsminister Robert Habeck hat Anfang April zurecht gefordert, Uran-Importe aus Russland zu sanktionieren. Nun müssen Taten folgen! Die Bundesregierung muss die beantragten Genehmigungen für Uran-Importe und Uran-Transporte aus Russland nach Lingen verweigern.”

Kontakt

.ausgestrahlt
Armin Simon
Pressekontakt
Allgemeine Anfragen bitte an:
Pressematerial
Presseverteiler
Aktuelle Pressemitteilungen per E-Mail abonnieren.
Anrede