Anti-Atom-Radtour: Von Worms über Ludwigshafen und Mannheim nach Speyer

16.08.2022 | Armin Simon
None
Foto: Christina Röder

Auf der 3. Etappe der Anti-Atom-Radtour im Süden protestieren die Mitradler*innen bei BASF in Ludwigshafen. Denn Atomkraft hilft nicht gegen die Gaskrise.

Hinweis: Dieser Artikel wird während der Tagesetappe mehrfach aktualisiert.

Mannheim – Atomindustrie sieht Grün

Der Mannheimer Industriedienstleister Bilfinger profitiert von der Entscheidung der EU-Kommission, Atomkraft als „grün“ zu deklarieren, denn er macht mit Bau, Wartung und Instandhaltung von AKW gute Geschäfte. Unter anderem baut er mit am AKW Hinkley Point C in Großbritannien und am AKW Flamanville‑3 in Frankreich, beide vom Typ EPR. Die Westinghouse Electric Germany, Hauptsitz ebenfalls in Mannheim, ist an der Modernisierung der Steuer- und Kontrollsysteme im AKW Temelín in Tschechien beteiligt.

Gas-Großverbraucher BASF

Der Chemie-Konzern BASF gehört zu den größten Gasverbrauchern Deutschlands. Allein das Werk in Ludwigshafen verbraucht soviel Gas wie die gesamte Schweiz. Wer die Gas-Krise ernsthaft lösen will, muss bei solchen Großverbrauchern. Allein dieser Standort könnte nach Aussagen von BASF-Chef Brudermüller mit reduziertem Betrieb  doppelt so viel Gas einsparen, wie für einen Weiterbetrieb der Atomkraftwerke im besten Fall geschätzt.  Hinzu kommen noch andere große Betriebe wie die Kunstdüngerfabrik Yara in Brunsbüttel oder die Chemieparks in Nordrhein-Westfalen.
 

Anti-Atom-Radtour 2022 macht Stopp beim Gas-Großverbraucher BASF in Ludwigshafen, den Atomkraft hilft nicht gegen Gaskrise – Gas sparen hingegen schon.  Darüber hinaus erinnern die Demonstrierenden an das Massaker von Marikana (Südafrika), bei dem am 16. August 2012 bei einem Streik beim südafrikanischen BASF-Zulieferer Lonmin 34 Bergleute erschossen worden waren.

zur Pressemitteilung

Impressionen von Etappe 3: Von Worms bis Speyer

Aktion am 16. August

ca. 11:00 Uhr
Kundgebung BASF Ludwigshafen
Carl-Bosch-Str. 38, 67063 Ludwigshafen am Rhein

zur Pressemitteilung

Weitere aktuelle Infos zur Radtour, Aktionen und Programm unter: ausgestrahlt.de/radtour

weiterlesen:

  • Anti-Atom-Radtour: Von Langen über Biblis nach Worms
    15.8.2022: Die 2. Etappe der Südtour führt über Mörfelden-Walldorf, Büttelborn und Biblis, wo der leistungsstärkste Reaktor der Welt in einer ausgewiesenen Erdbebenzone betrieben wurde - und es fast zur Kernschmelze kam.
  • Die Südtour der Anti-Atom-Radtour startet: Von Kahl nach Langen
    14.8.22: Vom 13. August bis 4. September führt die Südtour in 20 Etappen nach Freiburg. Die 1. Etappe verläuft vom Ort des ersten deutschen AKW über Karlstein/Main und das Plutonium-Dorf Hanau.
  • Anti-Atom-Radtour: Von Hitzacker über Dannenberg nach Gorleben
    29.7.22: Die 21. und letzte Etappe der Nordtour bringt die Radler*innen zum Castor-Verladekran nach Dannenberg und zeigt in Gorleben, wie erfolgreich Protest sein kann. Aktionen und Programm: Mehrere Kundgebungen und ein Abschaltfest in Gorleben.
  • Anti-Atom-Radtour: Von Lüneburg nach Hitzacker
    28.7.22: Die 20. Etappe der Anti-Atom-Radtour führt die Mitradler*innen entlang der Castor-Strecke in Richtung Wendland. Aktionen und Programm: Mehrere Infostopps und eine Abendveranstaltung mit Infos zum Castor-Widerstand mit der BI Lüchow-Dannenberg.

Alle Infos zur Radtour

Es ist höchste Zeit, all jenen entschieden entgegenzutreten, die wieder nach Atomkraft rufen.

Jetzt Mitfahren »

Fragen und Antworten

Alle wichtigen Informationen zu Anti-Atom-Radtour im Sommer 2022 auf einem Blick

Zum FAQ »

Verbreiten & Mitmachen

Hier findest Du Ideen, was Du tun kannst, um die Anti-Atom-Radtour zu unterstützen

Weiter »
« Zur Blogübersicht
Armin Simon Profil-Bild

Armin Simon

Armin Simon, Jahrgang 1975, studierter Historiker, Redakteur und Vater zweier Kinder, hat seit "X-tausendmal quer" so gut wie keinen Castor-Transport verpasst. Als freiberuflicher Journalist und Buchautor verfasst er für .ausgestrahlt Broschüren, Interviews und Hintergrundanalysen.

blog via e-mail abonnieren
RSS-FEED
Blog als RSS-FEED abonnieren.
abonnieren »